Nachgemachtem schlüssel funktioniert trotz wegfahrspeere?
Hey, also ich hab eine vielleicht etwas komische Frage...zur Vorgeschichte..also ich hab einen Gebrauchtwagen (Toyota Yaris) gekauft und der Vorbesitzer hatte nur noch den Ersatzschlüssel weil er den originalen verloren hat. Bin bis jetzt immer mit dem Ersatzschlüssel gefahren und wollte den aber nachmachen zur Sicherheit, denn wenn der verloren geht hab ich keinen Autoschlüssel mehr. Ich war skeptisch da ich dachte dass man irgendwelche Originalschlüssel braucht zum fahren wegen der Wegfahrsperre...dann war ich beim Schlüsseldienst und habe nachgefragt ob das prinzipiell möglich ist den Ersatz Autoschlüssel nachzumachen und er hat mir den jetzt nachgemacht und er funktioniert auch...trotzdem bin ich etwas misstrauisch da ich vorher von einigen Personen gehört habe dass das eigentlich nicht geht wegen der Wegfahrsperre...Sonst könnte ja jeder einen (ev auch fremden) Schlüssel ohne weiteres nachmachen lassen oder nicht? Gibt es da nicht irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen?
was ich mich jetzt frage ist: warum funktioniert dieser Schlüssel es gibt, doch diese Wegfahrsperre die das verhindern sollte?
Sorry falls die Frage dumm ist aber ich kenn mich mit Autos nicht so aus
Mfg horselooove
5 Antworten
Bei dem Yaris ist die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel verbunden, sobald man den Schlüssel reinsteckt wird diese deaktiviert ....dein Problem kann ich mir nur erklären dass der Vorbesitzer die Wegfahrsperre deaktivieren lassen hat !
Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
- Fehlbedienung => der funktionierende Transponder befindet sich in der Nähe
- das Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre => möglicherweise wurde das Auto aus einem Drittland importiert, in dem es die gesetzliche Wegfahrsperrenpflicht nicht gibt/gab
- sie wurde deaktiviert => das Auto könnte fast 20 Jahre alt sein, niemand weiss, was in der Zeit in den Werkstätten gebastelt wurde
Die Lösung dürfte eigentlich sehr einfach sein - hoffentlich erfahren wir sie auch.
Es gibt auch Schlüsseldienste die den Im Schlüssel enthaltenen Transponder auslesen und kopieren können. Möglicherweise wurde dies getan.
Kann auch sein dass der andere Schlüssel nah genug am Zündschloss war und der darin enthaltene Transponder die Wegfahrsperre deaktivierte.
Kann auch sein dass der Wagen gar keine Wegfahrsperre hat, bzw die irgendwann stillgelegt wurde.
Die meisten Autoschlüssel mit Wegfahrsperre können kopiert werden. Mit den meisten meine ich ca. 95% aller Autoschlüssel mit Wegfahrsperre. Mit kopieren meine ich, dass der Transponder kopiert werden kann.
Lass mal den Original Ersatz-schlüssel zu haus und versuch es dann noch mal. Manche Wegfahrsperren haben Funkkontakt mit dem Schlüssel. Dann ist es Egal mit welchem Schlüssel man startet, Hauptsache der Kodierte Schlüssel ist in der Nähe.