Kann ein Fenster bei Sturmböen kaputt gehen?
Hallo. Das ist zwar eine bloede Frage,aber gut. Es ist derzeit bei uns sehr stürmisch. ich habe den rolladen herruntergelassen. nun wenn ich die hand ans fenster lege,vibriert die scheibe bei den windstößen. deshalb: koennte das fenster evtl. kaputt gehen? an dem großen fenster ist auch ein balkon mit einer Verkleidung. danke.
4 Antworten
Normal halten Fenster sehr viel aus. Oft viel mehr als die Rolläden . und genau hier kann es eher zum Problem werden wenn man die Rolläden unten hat.
Denn wenn dies billige Rolläden sind, die teils schon nach Herstellerangaben ab bestimmten Windstärken oben sein müssten - kann ein Gebäudeversicherer aufgrund grober Fahrlässigkeit den Ersatz von evtl. beschädigten Rolläden zu recht ablehnen. Das ist ähnlich als wenn man bei Sturm Markisen ausgefahren hat.
Hier empfiehlt es sich auf einen guten Versicherungsschutz zu achten. Dazu gehört idealerweise der Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit bis zur vollen Versicherungssumme, wo das obige Beispiel kein Problem wäre.
Wir hatten vor 2 Wochen Sturmböhen von bis zu 140 km/h und auch viele Fenster und es ist nicht passiert. Kann auch eigentlich nicht bei normaler 3-4 Fach verglassung
können auch kaputt gehen,muss aber noch stürmischer werden
eigetlich nicht aber es komt drauf an was führ fenster es sind
liebe grüße ifli