Kinder direkt vorm Fenster spielen erlaubt?
Hallo,
wir wohnen seit kurzem in einer Doppelhaushälfte, in dem unsere Fenster direkt in den Hof schauen. Da wir schon öfter Fußbälle und Flummis an die Scheibe bekommen haben, parkt mein Mann nun vor unserem Fenstern (ca. 4 m breit insgesamt und bodentief) um eine Sachbeschädigung durch die Kinder zu vermeiden. Nun sind wir heute aus allen Wolken gefallen. Unsere Nachbarn von der anderen Hälfte kamen vorbei und beschweren sich, dass UNSER Auto direkt vor UNSEREM Fenstern steht und nicht vor UNSERER Garage wie die letzten Monate... Wir sollten doch das Auto umparken. Mein Mann hat gesagt, dass die Kinder sonst direkt vorm Fenster spielen, letztes Mal haben wir extra den Nachbarn Bescheid gesagt, dass wir ein Ameisengift vor die Fenster gestreut haben da wir sonst Probleme mit Ameisen im Haus habenund wir uns Sorgen um die Kinder gemacht haben! Sie sollten Bescheid wissen, damit mit aufgepasst wird! Das Auto stand zu dieser Zeit ebenfalls davor. Und nun wurde uns mitgeteilt das wir doch vor der Garage wieder parken sollen es sind schließlich Kinder. Das ist uns schon klar, Kinderlärm macht uns doch nix aus. Aber wir müssen doch nicht das Fussball spielen direkt vorm Fenster bzw. Ans Fenster akzeptieren? Wer bezahlt wenn die Scheibe bricht! Zudem haben die Kinder nun vor unserer Garage mehr Platz zu spielen, obwohl dies eben auch unser Bereich ist. (Die Nachbarn haben auf der anderen Seite ihre Parkplätze). Wir wurden nun kinderfeindlich dargestellt und wenn wir mehr Kinder haben, dann wüssten wir wie es ist?!
Nun meine Frage, Entschuldigung der lange Text, möchte eben alles detailliert beschreiben; Nachbarn können uns doch wohl kaum verbieten vor unseren Fenstern zu parken? Muss man Fussbälle an der Scheibe akzeptieren da Kinder? Wer bezahlt die Sachbeschädigung wenn wirklich etwas zu Bruch geht? Es rumst ganz schön, geschweige denn der Lärm im Wohnzimmer (auch noch mit Baby im Arm....). Wieviel "Lärm" muss man vor Fenster hinnehmen? Es ist auch schon öfter vorgekommen dass die Kinder direkt vor unseren Fenstern mit kreide gemalt haben, und damit meine ich nicht paar Meter davor, sondern Direkt von der Scheibe aus. Laut unseren Nachbarn wurden wir übertreiben aber sie bekommen ja gar nix mit! Auch im Garten, der ebenfalls uns gehört wurde öfter gespielt, dass ist uns ebenfalls egal. Aber eben vorm Fenster ist blöd. Gesagt haben wir öfter schon was, aber es sind Kinder, die vergessen das natürlich. Wir haben ein neues Auto gekauft, es stand drei Tage bei uns dann hatten wir den ersten Lackplatzer drauf. Seit dem das Auto an den Fenstern steht, haben die Kinder mehr Platz vor der Garage und Auto bleibt "heile". So aus Interesse; müssen wir es hinnehmen wenn Kinder das Auto beschädigen? Man muss ja viel mit Kindern hinnehmen, Lärm etc. das ist verständlich, ausdrücklich macht uns das nix aus, aber wie sieht es mit Sachbeschädigung aus durch Spielende Nachbarskinder? Sorry für Rechtschreibfehler.
5 Antworten
1. Hof - ist er euer oder gehört er zum gesamten Haus und damit auch mit zu den Nachbarn?
2. Darf im Hof vor den Fenstern geparkt werden?
Ohne Antworten auf diese Frage, kann man Dir keine eindeutige Antwort geben.
Aber: In Eurem Garten haben die Kinder nichts zu suchen. Außer sie fragen Euch vorher!
Schäden sind vom Verursacher zu tragen. Haben die Kinder ihr 8 Lebensjahr noch nciht vollendet, haftest Du, solange die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen. Bitte beachte aber, dass z.B. ein 6 jähriges Kind nicht rund um die Minute beobachtet werden muss.
Kinderlärm ist zu tolerieren, aber wenn der Teil des Hofes Euch gehört, könnt ihr das Spielen auf Eurem Grund verbieten.
Danke für deine Antwort. Also, der Hof gehört zur Hälfte uns und die andere Hälfte den Nachbarn, unsere Vermieter haben vorher auch immer so am Fenster geparkt, jetzt wissen wir warum.... Dies zählt auch zu unserem Bereich. naja wir lassen es erstmal ruhen und schauen was als nächstes passiert.
Natürlich müsst ihr das alles nicht hin nehmen.
Fussball spielen gehört auf den Fussballplatz, die Kinder haben auch auf eurem Rasen und eurem ganzen Grundstück gar nichts zu suchen.
Die Kinder können vor dem Haus der Eltern spielen und da gegen die Fenster bolzen.
unter 7 Jahre derjenige der die Aufsichtspflicht verletzt hat (wenn keiner die Pflicht verletzt hat, bleibst auf dem Schaden sitzen ..), ab 7 kommt es drauf an wie "reif" das Kind ist
Ansonsten: Jede Sachbeschädigung hat außer dem genannten Fall der Verursacher oder díe Aufsichtsperson/Haftpflicht zu tragen. Des weiteren wenn es euer Grundstück ist, habt ihr das sagen und nicht die Nachbarn, nur weil diese Kinder haben bedeutet das nicht Narrenfreiheit. Stellt halt Regeln auf, nach dem Schema "ihr dürft bei uns spielen wenn ..." und lasst euch nicht als "kinderfeindlich" hinstellen, dass ist Unfug, wenn dem so wäre könnte man ganz andere Kaliber auspacken.
Am besten den Bereich vor dem Fenster einzäunen, wenn möglich oder das Auto generell dort stehen lassen. Wenn alles nichts nützt, dann sich bei einem Rechtsanwalt beraten lassen. Spielende Kinder ist das eine, aber sich von dem Nachbarn bevor munden zu lassen ist was andere. Das sollte man nicht so einfach hinnehmen.
Dann rede mit Deiner Versicherung oder schau in den Verträgen nach, nicht das Du auf den Schaden, den andere verursachen sitzen bleibst.
Also wenn ihr da vor dem Fenster parken dürft weil Parkplatz oder einfach Platz da ist - wer sollte es euch verbieten können. Den Kindern ist das egal wo sie rumspielen.
Wenn was beschädigt wird, zahlt das übrigens die Versicherung der Eltern des Kindes.
Das mit dem Ameisengift halte ich allerdings für eine Ausrede um es den Nachbarn zu erklären :)
Lärm an sich von Kindern ist zu den normalen Zeiten wohl zu respektieren - mit wenigen Ausnahmen.
Bei Wohnungskauf sollte man sich gut erkundigen wo man genau hinzieht und wie alt die Kinder dort sind. Aber das Kind ist scheinbar ja bereits in den Brunnen gefallen. Andererseits ist der Spuk in 5 Jahren vorbei.
Vielleicht kannst du oder ihr euch mal dazu hinreissen selbst mit den Kindern drüber zu reden und nicht mit den Erwachsenen. Wenn man die Kleinen mit Respekt und vorsichtig behandelt, sind sie oft einsichtiger als die Erwachsenen die euch gleich aburteilen. Wichtig ist dabei nur auf Augenhöhe mit den Kindern zu reden. Nehmt paar Kekse mit - setzt euch zu denen hin und sprecht einfach mal darüber. Das geht besser, als man annehmen würde - auch mit fremden Kindern. Nett sein, dann sind die auch nett und merken sich das. Solange du mit deren Eltern redest, existieren die Kinder für dich nicht und das merken die.
Naja dann weiter vorm Fenster stehen - ihr braucht euch auch nicht erklären. Ist eure Wohnung und wenn ihr da stehen dürft - dürft ihr da stehen.
Wenn was beschädigt wird, zahlt das übrigens die Versicherung der Eltern des Kindes.
Welche?
Kinder unter 8 Jahren sind nicht deliktfähig und damit erstmal gar nicht versichert. Man kann in seiner privaten Haftpflicht einen Zusatz mit abschließen ....muss man aber nicht.
Dazu kommt, wenn Du die private Haftpflichtversicherung meinst, dass diese keine Pflicht ist und somit nicht grundlegend vorhanden ist.
Keine Versicherung = entweder haftet niemand, oder im seltensten Fall die Eltern oder das Kind selber!
OK bei uns sind Kinder immer mitversichert bei der Hausrat soweit ich weiß - und die muss man haben - mehr oder weniger.
@Kitharea Du kommst nicht aus Deutschland, oder?
Hausratversicherungen versichert den Hausrat und keine Personen - zumindestens in Deutschland.
Und in Deutschland sind nur Krankenversicherung für alle Pflicht. Für Autofahrer dann noch Kfz-Haftpflicht und für Hundebesitzer in vielen Bundesländer noch die Hundehalterhaftpflicht. Alle anderen können, müssen aber nicht ... außer die Sozialversicherung für AN ....
Ne Österreich. Das versicherungstechnische wär hier zumindest null Problem.
Bei der Hausrat ist die Hapftpflicht halt immer drin und da sind die Kinder mit dabei. Zumindest so wie ich das verstanden hab.
Habt ihr eine Garage die recht laut ist, wenn man mit dem Ball dagegen schiesst ? Wenn ja, sagt den Nachbarn mal das ist deren Problem wenn es laut ist - dann sollen die halt woanders spielen wenn die Nachbarn der Lärm stört. Es muss ja auch quasi einen GRUND geben, warum die Nachbarn wollen dass die Kinder eben NICHT an der Garage spielen.
Wir haben bereits mehrfach mit den Kindern geredet, den Eltern haben wir nix gesagt. Am Anfang haben wir mit den Kindern auch uns einigen können, aber einer ist leider resistent und macht trotzdem weiter. Das ist ja auch egal, seitdem wir vor den Fenstern parken ist Ruhe, nur die Erwachsenen haben nun einen blöden Eindruck anscheinend. Wir haben das Haus nicht gekauft, nur gemietet, also ausziehen wäre jetzt nocht das Thema, aber jeder Umzug kostet etwas und alleine wegen paar Kindern auszuziehen? Wo kommen wir denn da hin. Die Kinder sind übrigens 6-8 Jahre. Das mit den Gift war nunmal so wie erklärt, wir hatten Ameisen drin, nach dem ersten Regen war es ja wieder weg, also nur auf Zeit. Könnte mir nie verzeihen wenn den Kindern was passiert wäre, deshalb muss man sowas halt sagen. ohje wir wollten doch einfach nur Frieden hier haben :-S