Kann Diebstahl im Nachhinein entdeckt werden?
Hallo,
ich habe letztens bei einem Edeka gestohlen und wurde dabei von einem Ladendetektiv erwischt. Als ich mit der Polizei zu der Wache gefahren bin, fragten die mich ob ich schon einmal gestohlen habe. Daraufhin erwiderte ich mit "Nein" woraufhin eine Polizistin sagte "Sicher? Wir können das nachprüfen.". Da ich aber schon öfters gestohlen habe (aber nicht bei Edeka sondern bei anderen Ketten) habe ich nun Angst, dass die Polizei dies herausfinden könnte. Wird die Polizei diesbezüglich Nachforschungen anstellen und wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass sie es herausfindet (ich wurde übrigens noch nie vorher erwischt und muss aufgrund des geringen Warenwertes auch nichts bezahlen)?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
8 Antworten
Nein, Das ginge nur ,wenn man Videoaufnahmen von Überwachungskameras kontrollieren würde, Falls die überhaupt aufgezeichnet werden, müssen die relativ kurzfristig gelöscht werden.
Aber selbst wenn nicht, und wenn das über Wochen aufbewahrt würde: NIEMAND macht sich die Arbeit wegen Ladendiebstählen tagelang Videomaterial zu sichten
sobald jemand eine Anzeige gestellt hat, ist das Aktenkundig.
Wenn sich ein Händler mit der Fangprämie und Hausverbot zufrieden gibt und keine Anzeige gestellt hat, da hat die Polizei kein Zugriff drauf.
Kann gut sein, die Läden haben so gut wie alle Kameras...
Auch wenn du nicht auf frischer Tat aufgedeckt wurdest ist es sehr wahrscheinlich, das du gesehen wurdest... man wusste nur nicht, wer du bist.
Ich denke, dass die Frage darauf bezogen war ob du früher schonmal dabei erwicht wurdest und sie dass in deiner Polizeiakte nachschauen könnten, die werden, wenn du früher nicht erwicht wurdest, nichts aus der Zeit nachweisen können.
Die Polizei wird höchstens in diesem Laden wo du erwischt wurdest "Nachforschungen" anstellen, eher ist es aber so dass sie das auf sich beruhen lassen.
Der Aufwand wäre für den geringen Warenwert viel zu hoch, die Polizei wollte dir wahrscheinlich nur ein schlechtes Gewissen machen sodass du die Wahrheit sagst.
Trotzdem: Klauen ist nicht gut, lass es in Zukunft lieber!
Danke dir, das kannst du erst 24 Stunden nachdem du die Frage abgeschickt hast als hilfreichste Antwort auszeichnen ;)
Ok^^
Da ich wie gesagt noch nie zuvor in diesem Laden geklaut habe würde man dort auch nichts finden. In Zukunft werde ich auf keinen Fall mehr klauen. Allein das unangenehme Gefühl wenn man mit der Polizei mitgeht und die Reaktion meiner Eltern (denen ich es aber noch erzählen muss) sorgen dafür.
Danke für die Antwort!
Ich würde Dir gerne die hilfreichsten Antwort geben habe aber keine Ahnung wie das geht.