Kann der Nachbar uns zwingen unseren Gartenzaun zu entfernen?
Wir haben vor einem halben Jahr ein Reihenhaus gekauft. Unserer Nachbarin rechts von uns gegenüber haben wir immer wieder erwähnt, dass wir einen Gartenzaun aufstellen möchten, u.a. da unsere Tochter bald zu krabbeln anfängt. Bis jetzt hat sie nie wirklich drauf reagiert. Nun haben wir von meiner Großmutter einen Jägerzaun geschenkt bekommen, den wir letztes WE aufgebaut haben (auf unserem Grundstück, NICHT auf der Grundstücksgrenze).
Am selben Abend kam sie wie eine Furie rüber gerannt und hat sich furchtbar aufgeregt. Wir hätten sie nicht informiert etc. (was nicht stimmt). Da ihr zum einem der Zaun nicht gefällt und da sie sich ausgesperrt fühlt, will sie sich nun beim Ordnungsamt beschweren.
Wir können doch nicht gezwungen werden den Zaun wieder abzureißen, oder?
Das er ihr nicht gefällt, tut mir leid, aber sie niemals gefragt, wie der Zaun aussehen soll. Und dass sie sich ausgesperrt fühlt finde ich ziemlich dreist, da sie mehrfach während ich im Wohnzimmer meine Tochter stillte ungefragt in unserem Garten stand, um ihre Büsche zu schneiden. Wir möchten keinen unnötigen Nachbarschftsstreit, aber wir haben doch Rechte!
Danke für eure Hilfe!
8 Antworten
also meiner meinung nach darf sie nichts dazu sagen, da es ja auf EUREM GRUNDSTÜCK IST UND NICHT AN DER GRENZE
Sagt der Nachbarin, dass Ihr an ihre Grundstücksgrenze die nach Landesbauordnung zulässige Mauer errichten werdet. Diese darf z.B. in Hessen 2,00m hoch und 2,30m lang sein, ohne dass dioe Nachbarschaft gefragt werden muss.
Ihr müsst aber googeln, welche Maße in Eurer Landesbauordnung zulässig sind. (Unter "Abstandsflächen")
Die Bewschwerde beim Ordnungsamt wird fruchtlos verlaufen.
Kommt auf die Größe an, glaube 1,25 Meter sind OK, aber wenn ihr ihn wirklich auf eurer seite afgestellt habt und nicht auf der Grenze kann sie euch nichts tun
da hat sie kein recht zu und würde vor ihr reagieren und mich beim ordnungsamt erkundigen ,denn es ist die grenze zum nachbargrundstück und sie macht hausfriedensbruch auf deinem grundstück ,sollte auch fragen ob sie die hecke von deiner seite her schneiden darf,denn so ist es richtig und es besteht auch kein gewohnheitsrecht . alles ab deinem grundstück ,bleibt dir überlassen und wenn ich eine 3 meter hohe mauer ziehe ,das hat die nicht zu jucken,solange du nicht auf ihrem grundstück bist ,denn da hört es auf ,gegenseitig. wenn sie wie eine furie ist ,würde ich ihr auch drohen was zu unternehmen ,wenn sie weiterhin ungefragt das grundstück betritt und der jägerzaun ist vollkommen io. ,also reagiere besser vor ihr !! sie hat sich nicht ausgesperrt zu fühlen ,denn es ist dein grundstück und du hast sie ja nicht eingesperrt ,oder? ich weiß nicht wie du es machst ,aber würde sie streiten wollen ,würde ich ihr auch die grenzen aufzeigen und merken lassen das ihr rechte habt und diese zur not auch durchsetzt,denn das sie das grundstück einfach betreten darf ,ist schon tollerant genug . was du machst weiß ich nicht ,aber wünsche dir viel glück.