Kamera im Fitnessstudio erlaubt?
Sehr geehrte Damen und Herren,in unserem Fitnessstudio wurde vor ca. 2 Wochen eine Kamera zur Überwachung der Trainingsräume angebracht, die logischerweise bei Abschluss des Vertrages nicht dort vorzufinden war und in den Vertragsbedingungen mit keinem Wort erwähnt werden. Ich finde diese Überwachung eine Unverschämtheit und einen Vertrauensbruch an den Mitgliedern und würde nun gerne mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Ich habe bereits von einer Klage der vbz gelesen, laut deren Urteil schon ungenaue Klausen oder Formulierungen sowie mangelnde Aufklärung nicht rechtens sein können.Ist dies nun ein ausreichender Grund für eine Kündigung oder fange ich damit nur einen nicht gewinnbaren Rechtsstreit an?
2 Antworten
Hast Du mal mit den Betreibern gesprochen? Vielleicht gab es Diebstähle, Übergriffe o.ä., und die Kamera wurde deshalb installiert.
Ich denke trotzdem, Du solltest vorher mit den Betreibern sprechen. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Und Du kannst sie darauf aufmerksam machen, dass eine Überwachung so nicht o.k. ist ohne gleich die Keule des Gesetzes schwingen zu müssen.
Sehe ich auch so: mal ansprechen.
Die Betreiber hätten alle Mitglieder darauf aufmerksam machen sollen. Hätten= sie MÜSSEN, unangekündigt darf so was nicht einfach geschehen.
Stimmt. Welchen Grud die Installation hat, kann man nur mitmaßen.. es dürfte durchaus was vorgefallen sein, wo sie einen Anlass drin erkannten.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Wenn du das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nimmst, dann schnell. Du kannst nicht argumentieren, dass es dir nicht möglich ist, den Vertrag fortzusetzen und dann noch 6 Wochen warten. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus um dir die Erfolgschancen zu sagen.
Nein bisher noch nicht, aber in unserem Fitnessstudio ist das Publikum eher um die 50-60 und die eine Kamera wurde in einem Bereich installiert, in dem nur Gewichte bzw. Hanteln rumliegen, wobei ich glaube dass weder die Leute dort klauen bzw. überhaupt jemand versucht Gewichtscheiben zu klauen. Kann mir auch so keinen Grund vorstellen der den Betreiber dazu berechtigt mich auf einmal zu überwachen, vor allem ohne Kennzeichnung oder "Warnung".