Kalten Rauch vom Vormieter aus Wohnung bekommen?

7 Antworten

Du bist allen Ernstes so dort eingezogen und fragst noch ???

Ich habe jede Wohnung welche ich neu bezog erst einmal komplett renoviert und nach meinen Vorstellungen gestaltet. Vorher ziehe ich doch nicht ein ! Denn immerhin will ich dort einige Zeit leben und meine Wohnung soll meinen Vorstellungen entsprechen und nicht denen irgendeines Vorbewohners.

Also ab zum Baumarkt und Materialien zur Komplettrenovierung gekauft und losgelegt, oder eine Malerfirma beauftragen.

Dann ist jeder Geruch des Vormieters restlos beseitigt.

Da hilft weder Lüften noch Raumdeo. Vergiss das alles. Der Rauch ist so tief in die Wände eingezogen, dass das alles nichts hilft. Hier muss neu tapeziert werden, evtl auch vorher eine spezielle Grundierung drauf. Eventuell müssen auch Bodenbeläge ausgetauscht werden.

So solltest umgehend den Vermieter informieren. Das ist ein Mangel an der Wohnung, den der Vermieter beseitigen muss. Das ist nicht deine Angelegenheit.

Der Vermieter hat übrigens keinen Nachteil dabei. Denn das ist eine Beschädigung durch den vorherigen Mieter. Das bedeutet, der Vermieter kann die Kosten von diesem ersetzt verlangen. Damit sollte aber nicht lange gewartet werden, denn der Vermieter kann das nur innerhalb von 6 Monaten ab Auszug des Vormieters von diesem geltend machen.

Das liegt daran, dass der Rauch sich im Laufe der Zeit in die übernommenen Möbel /Teppiche / Tapeten etc. gefressen hat.

Wenn du den Geruch wirklich zu 100% raus haben willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alles, was "kontaminiert" ist aus der Wohnung zu entfernen.

Also neue Tapete /Möbel /Teppiche etc.

Als Alternative einmal alle Oberflächen wirklich gründlich putzen und jede Menge Lüften.

Renovieren.

Raumdeo sprühen oder Duftstäbchen aufstellen.