KAKALAKEN ODER SCHABEN HILFEEE!
Hallo, Ich bin vor ca. eine Woche in meine neue Wohnung gezogen hab die Wohnung leider so übernehmen müssen wie sie war und musste die Wohnung auch alleine räumen etc. die Vormieterung war leider ziemlich unsauber hat alles verdreckt hinterlassen ! Ich hab die Küche komplett übernommen wie sie ist und war noch nicht soweit alles von a bis z zu reinigen leider musste ich feststellen das vor 2 tagen ein isekt ich weiß nicht genau ob es ne kakalake oder ne schabe war herum lief durchs wohnzimmer dachte mir das war ne einmalige sache eine stunde später befand sich dasselbe tier in der küche auf den boden am laufen..heute entdeckte ich wieder eins vor dem schrank vorkrabbeln...ich weiß nicht was ich tun soll..ich habe die wohnung nur durch meine gesetzliche betreuerung bekommen...ich habe auch angst mich bei irgend jemanden zu beschweren weil ich eigentlich keine wohnung kriegen dürfte...jetzt ist meine frage...was kann ich tun ? an wem kann ich mich wenden..ich hab schon gelesen das man sich an den fachmann wenden muss..aber wer übernimmt die kosten..und wo genau kommen die tiere her ? ich wohne in einer altbauwohnung imd erdgeschoss...hier sind viele löcher in den wenden ich weiß nicht ob sie da durch in die wohnung kamen..bitte um hilfe :(
2 Antworten
Unsere Deutsche Küchenschabe ist nachtaktiv und verkriecht sich sofort wenn das Licht angeschaltet wird. Da du die Schabe am Tag entdeckt hast, handelt es vermutlich um eine Waldschabe. Waldschaben können nicht lange in Wohnungen überleben.!
Küchenschabe oder Waldschabe http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe
Schädlingsbefall in der Wohnung- wer zahlt.? http://www.klasen-hennings.de/mietrecht-fachanwalt-berlin/27-mietmangel/57-schaedlingsbefall-in-der-wohnung-wer-bezahlt-den-kammerjaeger
Also ich würde das auf jeden Fall schnellstens dem Vermieter oder deiner gesetzlichen Betreuerin sagen! Wenn das schon von Anfang war, muss der Vermieter für die Kosten aufkommen! Wenn du es länger so lässt kann der Vermeiter behaupten du bist schuld an der Sache...