Fußkälte in Erdgeschoss-Wohnung- hat jemand eine Idee?
Wir wohnen in einer Erdgeschoss-Wohnung und die Fußkälte ist enorm- man kann hier nur mit gefütterten Stiefeln sein, ansonsten sind die Füße nach kürzester Zeit eiskalt. Und das, obwohl die Lufttemperatur bei 19 Grad liegt- es nützt einfach nichts, die Kälte kommt von unten und nach einer Weile hat man deshalb sogar eiskalte Finger und kann kaum mehr tippen. Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte? An den relevanten Stellen haben wir Teppich ausgelegt, das bringt aber kaum was. Und größere Maßnahmen möchten wir nicht machen, also nichts Größeres investieren, da dies hier auf Dauer einfach nicht tragbar ist. Die Böden sind übrigens aus Holzdielen, in der Küche Terrazzo.
8 Antworten
Wenn kein Keller da ist, helfen Korkbeläge auf dem Boden... Gruß, q.
Alles korrekt dämmen, dann sind Ihre Probleme gelöst.
Dämmen Sie den Fußboden, idealerweise unter dem Estrich und die Wände, dann wird es Ihnen auch wieder warm werden können.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere (www.svb-reima.de) Beiträge hier im Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
ich hatte auch mal so eine wohnung habe mir abends immer ein fußbad gemacht u ne wärmflasche auf die füße gelegt.
Auf Dauer bringt nur eine ordentliche Isolierung des Bodens/Kellerdecke was, ggf. mit Wechsel von normalen Heizkörpern zu einer Fußbodenheizung. Sprecht doch mal mit dem Vermieter- oder ist es euer Eigentum ? Denn z.Zt. heizt ihr das Geld quasi zum Fenster bzw. Boden raus.
Kellerdecke isolieren und wenn möglich, eine Fußbodenheizung installieren.