Juristische Person
Hey
Hab hier grade eine Frage vor mir, mit 4 Antwortmöglichkeiten. Ich verzweifel gerade, weil nur 1 Antwort richtig ist, nehme ich an.
Welche der folgenden Personen sind juristische Personen?
a) Staatsanwalt b) Siemens AG c) Hans Huber d) Richter
Ich hatte zuerst auf b getippt, als einzigste Antwort, aber nun denke ich auch das d richtig ist, Also b u. d
Was denkt ihr? Könnte stimmen oder? Da ja die jur. Personen, ihre Rechtsfähigkeit durch Staatliche Verleihung bekommen, da fällt b und d rein oder?
(Aber bei d bin ich mir nicht ganz sicher wohin ich den Richter einordnen soll..)
Danke schonmal für die Antwort!
Gruß
5 Antworten
Da kannst du mal deiner Intuition vertrauen. Der Richter (auch wenn er Jurist ist ^^) ist keine juristische, sondern eine natürliche Person (er ist ja ein Mensch). Siemens ist kein Mensch, sondern eine Firma.
Okey Danke für die Hilfe ;)
Siemens AG
Grundform der juristischen Person des Privatrechts ist der eingetragene Verein (e. V.). Andere juristische Personen, etwa die GmbH, die Aktiengesellschaft und die eingetragene Genossenschaft, bauen auf dieser Grundform auf. Sie erlangen ihre Rechtsfähigkeit durch Eintragung bei einem bei Gericht geführten Register (z. B. Handelsregister, Vereinsregister).
rechtliche Personen sind a,c,d
Was sind denn rechtliche Personen?
eine juristische Person ist eine Firma (Personen oder Kapitalgesellschaft) also ist die Antwort b) richtig
dito!
B ist richtig, die anderen sind natürliche Personen.