Juristische Berufe mit Abwechselung und Menschenkontakt?
Liebe Community,
heute machte sich in der studentischen Gruppe die Frage auf, welche juristischen Berufe oder Tätigkeiten es, mit einem abgeschlossenen LL.B. oder LL.M., gibt, die abwechselungsreich und/oder mit ständigem Menschenkontakt und/oder mit körperlichen Bewegung sind.
Also: Nicht die klassische theoretische Fallabarbeitung, 40 Std./ Woche am Schreibtisch.
Eher: Tätigkeiten mit einem geringeren Arbeitsanteil am "Schreibtisch". Bspw. Beratungsleistungen im Außendienst oder juristische Begutachtungen, etc. Auch wenn es sich lediglich um Tätigkeiten mit "Bewegung" im In-House handelt. Hauptsache nicht nur am Schreibtisch.
2 Antworten
Arbeit bei der Verbraucherberatung - da wird es natürlich vorwiegend um Vertragsrecht gehen, das aber quer durch den Gemüsegarten, viel Kontakt mit Menschen ist zwingend, allerdings meistens am Schreibtisch.
Wenn es um Bewegung geht, bleibt wohl nur der Job als Strafverteidiger (da muss man zum Gericht, in die JVA, ...), aber vieles wird dennoch am Schreibtisch sein.
Gutachter haben für gewöhnlich ein anderes fachliches Profil, da hilft Jura meist eher wenig.
Vielen Dank! Ein gewisser Schreibtisch-Anteil wird unumgänglich sein. Aber selbst wenn der Schreibtisch-Anteil noch 40% wäre, wäre dies noch in Ordnung. Der Fokus meiner Frage liegt vielmehr auf die "reine theoretische" Schreibtischarbeit. Quasi das klassische "Ich muss abarbeiten was in die Ablage kommt".
Glaube, dass der Beruf eines Gerichtsvollziehers sehr abwechslungsreich sein kann - aber auch alle Facetten des realen Lebens mit sich bringt (Armut, Kinderreichtum, Alleinerziehung mit finanziellen Einbußen, Schulden, Alkoholabhängigkeit, Faulheit, negativer Sozialprognose der zu besuchenden "Kunden".