Jura mit 2,5-2,7 Durchschnitt?
Guten Tag gutefrage.net-Community,
ich habe eine Frage bezüglich des Jura-Studiums. Ich habe mir in der Q1 nicht viel Mühe gegeben und hatte auch nebenbei viel persönlichen Stress. Das Jahr habe ich mit ca. 2,85 abgeschlossen. Im ersten Halbjahr von der Q2 habe ich einen Durchschnitt von 2,28 geschafft. Das Gesamtbild jedoch sieht nicht ganz so gut aus, da der NC bekanntlich dem Durchschnitt von den 2 Abitur-Jahren entspricht. Voraussichtlich werde ich am Ende meines Abiturs ein Gesamtdurchschnitt von ungefähr 2,6 haben. Kann man damit ein Jura Studium innerhalb von NRW anfangen? Ich möchte nicht in eine weit entfernte Stadt ziehen und deshalb ist es mir wichtig, dass ich mein Studium in einer Stadt binnen NRW anfange. Oder sollte ich lieber das Jahr wiederholen? Dann könnte ich das 2. Halbjahr von der Q1 wiederholen und somit den Durchschnitt des 2. Halbjahres der Q1 den ich jetzt habe revidieren bzw verbessern. Ich weiß, dass die Frage quasi mehrere beiläufige Fragen beinhaltet. Ich bin momentan sehr zwiegespalten, ob ich das Jahr wiederholen soll, um einen besseren Durchschnitt zu bekommen oder weitermachen soll.
MfG
3 Antworten
Das Jahr zu wiederholen, hat doch nur Sinn, wenn Du dann einen Durchschnitt bei 1, und hast, also besser als 2.
Man hat deutlich mehr Auswahl an Studien, wenn man einen Schnitt von 2,2 hat und das wäre in meinem Fall realistisch, wenn ich das Jahr wiederholen würde...
In Jena ist es NC frei - es gibt manche Unis, da kannst du auch mit einem "schlechteren" Abi studieren
Mittlerweile studiere ich Jura in Köln. Es gibt da so einige Möglichkeiten wie man den NC umgehen kann. :)