Jemand belästigt meine Freundin, kann ich was tun?
Meine Freundin hat in ihrer Schule Probleme mit einem Typen, der belästigt sie und beleidigt sie nach der Schule oder auf dem Weg nachhause im Bus, mich hat er auch schon beleidigt, handgreiflich wird er sogar auch gegen sie.
Ich habe ihm bereits geschrieben, eine kleine "Ansage" gemacht, dass er sich entschuldigen soll oder ich ihn finde und es seine Entscheidung sei, wie es ausgeht.
Wie kann ich ihn überzeugen, dass er damit aufhört? Er ist so eine Person "Fass mich an und ich zeig dich an". Was ich schade finde, denn er hat wahnsinnige Angst vor mir und traut sich nur Dinge bei ihr, wenn ich weit genug entfernt bin.
Gibt es Tricks, die nicht Anzeigbar sind? Ein bischen gegen die Wand drücken und leise Drohen oder eventuell lauter werden? Sachen, die nicht nachweislich sind, ihm aber die Augen öffnet?
Ich hab keine Gedult mehr, dass sie jeden Tag aufs neue belästigt wird und will was unternehmen.
12 Antworten
Ihr könntet ihm eine Falle stellen:
Ein Freund von euch (der Belästiger darf den aber nicht kennen) begleitet auf sicherer Distanz deine Freundin. Wenn der Typ sie dann belästigt, filmt dies euer Freund. Dann habt ihr ein Video davon und könnt ihn "erpressen" damit aufzuhören, ansonsten droht ihr ihm, ihn bei der Polizei anzuzeigen. Stalking ist strafbar. Das wäre mein Weg den ich einschlagen würde. Sich nur über ihn zu beschweren, ihn nur anzuschwärzen, das ist in seinen Augen bestimmt feige und könnte die Situation noch verschlimmern. Zeigt ihm, wer ihr seid, dass ihr über ihm steht und ihm jederzeit ans Bein pinkeln könnt!
Nun sicherlich kannst Du respektive deine Freundin oder auch ihr beide gegen diesen Typen eine Anzeige erstatten, ob es etwas effektives bringen wird das möchte ich hingegen nicht zuletzt auch in Anbetracht der jüngsten durchaus ähnlich gelagerten Ereignisse und auch basierend auf langjährigen Erfahrungen dann doch sehr bezweifeln. Derweil aber Ignoranz auch ihre Grenzen hat, so bin ich persönlich in solchen Situationen nach wie vor ein Verfechter der alten Schule und auch wenn es immer wieder heißt Gewalt bringt nichts, ich behaupte unter gewissen Umständen ist Gewalt ganz schlicht und einfach das einzige Erfolgversprechende Mittel. Vor langer Zeit als ich noch Schüler gewesen bin, da wäre niemanden von uns eingefallen zum Lehrer zu gehen und zu Petzen, wir haben diverse Probleme wenn es nicht anders ging immer unter uns geregelt und Zeugen gab es zwar aber die haben alle immer gerade wo anders hingeschaut. In deinem speziellen Fall aber wo Du auch in Kampftechniken ausgebildet bist, dann denke ich das Du wissen wirst was Du anwenden darfst und was nicht und dann natürlich aber ohne Zeugen.
Du hast mehrere Optionen:
Du sagst er hat die Ansicht: "Fass mich an und ich zeig dich an". Wie wäre es, wenn deine Freundin genauso reagiert gegenüber ihm?
Was ggf. genauso wirken würde: Behandle ihn so, wie er deine Freundin belästigt. (Dieser Rat gilt nur wenn damit keine Gewalt gemeint ist. Dazu darf ich hier nicht raten)
Drohungen sind nicht illegal, also das wäre schon eine Option. Kannst da auch ruhig etwas lauter werden.
Kannst ihn ja auch mal testen, indem du ihn fragst ob er schon Post zwecks der Anzeige bekommen hat, und schauen wie er darauf reagiert.
Wie gesagt: Schauen wie er darauf reagiert. Wenn er gelassen sagt: Was für post, da war nix, willst du mich verarschen?" - Kann man ja immer noch zur Polizei gehen und ihn Anzeigen.
Ohne Verletzungen und ohne Zeugen ist quasi nichts nachweisbar was du machst. Geh zum Direktor und schwärz ihn da an. Oder noch besser: Geh zu seinen Eltern.
Bekämpft ihn doch mit seinen eigenen Waffen. Deine Freundin sollte ihn Anzeigen, villeicht kapiert er es dann.
"Kannst ihn ja auch mal testen, indem du ihn fragst ob er schon Post zwecks der Anzeige bekommen hat, und schauen wie er darauf reagiert."
..... davon rate ich dringend ab! Weil er bekommt ja keine Post und das wird er merken. Du wirst also unglaubhaft wirken, wie ein Dummschwätzer der nur labert aber nix tut!!!!!!