Ist ReclaBox nur Abzocke und nutzt enttäuschte Kunden aus?
Ich bin durch Zufall auf die Recla Bx gestoßen und habe mir einmal einige Beiträge durchgelesen. Immer wieder habe ich festgestellt, dass die meisten "Anklagen" völlig überzogen und die Forderungen zum Teil eher an Erpressung erinnern, als an Schlichtung. Bei genauerer Beleuchtung der Recla Box habe ich gesehen, dass diese bis vor einiger Zeit noch in der Türkei als Firma registiert war, nun aber in den USA. Ferner können Firmen nur einmalig Stellung nehmen, während der "Kläger" soviele Anmerkungen nachreichen kann, wie er möchte. Haben die Firmen einen Kommentar geschrieben, müssen sie sich nun als Mitglied anmelden - 14 Tagen kostenlos als Test , muß aber gekündigt werden, danach kostenpflichtig. Die Kosten sind aber nicht in den AGB vermerkt - gehe aber davon aus, dass dies nicht preiswert und schnell wieder kündbar ist. Nun frage ich mich....nutzt ReclaBox enttäuschte Kunden nicht einfach nur aus, um Beiträge zu kassieren? Für Kunden und Verbraucher gibt es doch ganz andere Wege, Probleme zu klären, oder?
2 Antworten
Erst Türkei nun USA, kein Impressum, (auch) anonyme Beschwerden. Das ist schon Programm bei Reclabox. Ein solches Unternehmen, das keine Betriebsstätte in Deutschland unterhält, möchte für sein Handeln keine Verantwortung übernehmen. Abzocke ist hier m.E. nicht das richtige Wort, aber ich habe das Gefühl, dass man schon einen bestimmten Leidensdruck bei den Unternehmen aufbauen will, um ein kostenpflichtiges Abo abschließen zu können.
Deutlich lösungsorientierter als dieser Online-Meckerkasten sind daher Schlichtungsstellen. Diese finden sich bei fast allen Verbraucherzentralen.
Online-Schlichtungsstellen findet man, wenn man nach online-schlichter.de oder http://iudica.me sucht. (GF hat wohl Schwierigkeiten, wenn ich direkt verlinke :-( )
VG A.H.
Schonmal darüber nachgedacht, dass Deutschland nicht mittelpubkt der Welt ist? Außerdem kann schlechte publicity eine gute Waffe sein.
Ich glaube, das Portal ist nur noch eine Art Karteileiche, auf dem so gut wie nichts mehr passiert. Zum Glück gibt's Alternativen wie bspw.
Dort werden Reklamationen sehr schnell frei geschaltet (auch die Kommentare). Habe dort jetzt schon zwei Mal eine Reklamation abgeschickt und es hat zwei mal geklappt mit meiner Forderung (in einem Fall habe ich zwar nur 170 EUR statt der geforderten 200 EUR Schadenersatz erhalten aber besser als nichts ist das allemal).
Einer der besten und größten Beschwerde-Plattformen in Deutschland ist www.reklamieren24.de
Riesen Unternehmen wie Check24, Hermes, Höffner, Trivago, Conrad, etc antworten auf der Plattform. Reklamieren24 ist im Gegensatz zu anderen Plattformen sehr kundenfreundlich und übersichtlich gestaltet!