Ist mein Sohn ein Dealer?

6 Antworten

er distanziert sich auch immer mehr von der Familie, hat seine Freundin dadurch verloren und geht der Lösung von Problemen aus dem Weg, übernachtet bei Freunden usw aber ihn lässt das alles kalt

Das ist mit 19 ziemlich normal und hat nichts mit dem Cannabiskonsum zutun. Nennt sich "Abnahbelungsprozess".

wie kann ich Beweise finden, dass er dealt 

Warum willst du Beweise finden? Willt du ihn bei der Polizei anschwärzen, auf dass er im Knast landet?

und in seinem Zimmer habe ich mehrere Hundert Euro gefunden. 

Du durchsuchst sein Zimmer und konfrontierst ihn mit den Ergebnissen? Glückwunsch das ist der beste Weg, um deinen Sohn weiter gegen dich aufzubringen und euer Vertrauensverhältnis endgültig zu zerstören.

wie soll ich ihn davon abbringen bzw ihn aus dieser Szene loskriegen?

Das kannst du nicht. Alles was Du unternimmst wird deinen Sohn nur weiter von dir entfernen. Er ist alt genug und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Du kannst nur für ihn da sein, wenn er mit dem was er tut auf die Schnauze gefallen ist und zurück zu Mutti kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragezeichen648 
Beitragsersteller
 18.12.2018, 16:11

Bei der Polizei werde ich ihn ganz sicher nicht melden, ich will einfach nur Bescheid wissen, was mit meinem Sohn los ist

JayCeD  18.12.2018, 16:13
@fragezeichen648

Dein Sohn wird erwachsen und macht seine eigenen Erfahrungen/Fehler das ist los.

fragezeichen648 
Beitragsersteller
 18.12.2018, 16:15
@JayCeD

Natürlich, aber das bedeutet nicht, dass ich ihn seine Leben einfach auf die falsche Bahn lenken lasse und sage „er wird halt erwachsen“. Jede Mutter würde sich Sorgen machen

JayCeD  18.12.2018, 16:22
@fragezeichen648

Ich war auch mal 19 und hab ziemlich genau das gemacht was du über deinen Sohn berichtest.

Meine Eltern haben die Phase mehr oder weniger ignoriert.

Ich hab studiert und inzwischen einen ganz normalen Job. Ich bin auch nie im Knast gelandet.

Die meisten meiner Kumpels von damals führen heute ein normales Leben.

Nur der Kumpel dessen Eltern völlig ausgetickt sind und ihm das Leben wegen der Kifferei zur Hölle gemacht haben, ist vor zwei Wochen an einer Überdosis Heroin verstorben...

OnkelJibbeto  18.12.2018, 16:35
@JayCeD

tut mir echt Leid für deinen Kumpel

schwierig , er wird dir das natürlich nicht bestätigen, aber wenn er viel geld hat kommt das natürlich schon in betracht mit der dealerei.

mach ne klare ansage: entweder er hört damit auf oder er fliegt bei dir raus

Wenn du damit nicht weiter kommst, dann zeig ihn eben an und lass die Polizei den Rest machen. Man hilft weder ihm noch seinen "Kunden" wenn er da weiterhin ohne Bestrafung illegal wirtschaften darf.

fragezeichen648 
Beitragsersteller
 18.12.2018, 16:03

Polizei kommt erstmal nicht infrage, ich will mir das Verhältnis nicht völlig mit ihm verbauen

MaryLynn87  18.12.2018, 16:04
@fragezeichen648

Euer Verhältnis ist schon komplett verbaut. Er wird nicht ohne ernste Konsequenzen mit dem Unsinn aufhören. Es ist nur deine Entscheidung wie lange du noch untätig sein möchtest.

fragezeichen648 
Beitragsersteller
 18.12.2018, 16:09
@MaryLynn87

Ich bin seine Mutter. Ich will ja etwas tun, aber ich habe Angst ihn komplett zu verlieren, wenn ich ihn bei der Polizei verrate. Und seine Zukunft will ich ihm auch nicht verbauen

OnkelJibbeto  18.12.2018, 16:36
@fragezeichen648

finde ich sehr gut, dass du das so siehst btw

ZiegemitBock  18.12.2018, 16:05

Unter welcher Prämisse soll er denn den Sohn anzeigen? Geld zu haben ist nicht verboten.

MaryLynn87  18.12.2018, 16:06
@ZiegemitBock

Jemand der Anzeigt, braucht erstmal keine Beweise und die Beobachtungen der Eltern wären bei der Polizei schon Grund genug der Sache nachzugehen.

ZiegemitBock  18.12.2018, 16:11
@MaryLynn87

Das bezweifle ich beim derzeitigen Personalstand der Polizei aber gewaltig. Sollen sie den Bengel rund um die Uhr beschatten?

klingt schon ein wenig danach, dass er dealt. Aber das heißt NICHT zwangsläufig, dass dein Sohn ein Dealer ist wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Viele verkaufen einfach ein wenig nebenbei an Freunde. Er steht also höchst wahrscheinlich nicht shady am Bahnhof rum ^^

Geh auf jeden Fall nicht zur Polizei, das würde die Situation für alle Beteiligten 1000x schlimmer machen (auch für euren Familienfrieden). Du kannst eigentlich wirklich nur mit ihm darüber sprechen und versuchen ihn zur Vernunft zu bringen (kannst ihm auch sagen was auf ihn zukommt wenn er erwischt wird)

Hallo,

Wir hatten auch solche "Typen" aber in der Schule. Sie haben jetzt mehrere Optionen für diese Sache: 1) Sie nehmen ihn das weg was Ihnen auffällt also vllt Drogen, die teuren Klamotten ,...

2) Sie gehen mit ihm zu einer Therapie

3) Regeln!

4) Sie stellen sich nicht gegen Ihren Sohn und bieten Ihre Hilfe etc an.

5) Wenn das alles gar nicht geht (nehmen Sie die ganzen Drogen)gehen Sie zur Polizei.

6) Ja Ihr Sohn deaktivieren wahrscheinlich wenn Sie das so sagen. Es ist für die meisten die konsumieren und dealen schwer sowas zuzugeben und es ist auch schwer für die Familie damit umzugehen. Wenn Sie merken das Ihr Sohn sich nicht auf etwas Konzentrieren kann, Verhaltensstörungen hat, immer komische Geräusche macht, sich immer mehr zurück zieht, sein Verhalten Mal gut Mal weniger gut ist und er sich komplett verändert kann man da nur sehr schlecht wieder heraus finden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen. Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten und ein schönes neues Jahr.

OnkelJibbeto  18.12.2018, 16:34

Punkt 5) bitte streichen. Wie glaubst du hilft es irgendjemandem wenn der 19 jährige Sohn von seiner eigenen Mutter in den Knast verfrachtet wird (also kommt natürlich drauf an in welchem Stil er dealt), aber selbst wenn er eine kleine Strafe bekommt wird ihm das nicht helfen!