Schulverweis möglich wegen Diebstahl bzw Hehlerei? Schule Lehrer Strafe etc verkaufen dealen Dealer
Hallo,
ein sehr sehr guter Freund von mir macht gerne auf "cool", indem er seinen Mitschülern von seinen "kriminellen Geschäften" erzählt, das meiste davon ist jedoch stark übertrieben. Er kann, aufgrund seiner osteuropäischen Wurzeln, gut an Markenkleidung kommen, und dealt mit dieser an der Schule, es gehen auch Gerüchte rum, dass er klaut, das ist nicht bewiesen und er ist auch nicht aktenkundig! Er macht in diesem Jahr Abitur, und ich habe von anderen Leuten erfahren, dass Menschen aus seiner Schule ihn beim Direktor melden wollen, weil er angeblich nicht nur an Schüler verkauft, sondern auch stiehlt.
Dies ist nicht bewiesen, es scheint aber ca 5-10 Leute zu geben, die ihn fertig machen wollen.
Was soll man tun, wozu soll ich ihm raten? Ich sagte ihm heute, was ich erfahren habe und er fragte mich um Rat/Hilfe.
Was könnte passieren, das verkaufen an die Schüler ist ja nicht schlimm, aber, dass behauptet wird, er stiehlt Schuleigentum und andere Dinge in der Schule ist ja schon krass!
Bitte um Hilfe!!
Danke
4 Antworten
.....er kommt an Sachen weil er aus Osteuropa ist.....
so wie du das schreibst ist das schon ein wenig dubios. Also wenn er mit solcher Ware die nicht legal ist handelt, dann ist das strafbar. Allerdings muss ihm das erst mal nachgewiesen werden bevor er von der Schule fliegt oder einen Verweis bekommt.
Und wenn es sich um illegale Ware handelt ist das Verkaufen wohl schlimm.
aber es geht vorwiegend um den Vorwurf des Diebstahls! Kann da was passieren, wenn mehrer andere das behaupten?
Für einen Schulverweis müsste er gegen die Schulordnung verstoßen haben. Dass er nach der Schule evtl. straffällig wird, hat mit seinen schulischen Leistungen und seinem Verhalten in der Schule ja nichts zu tun.
Etwas anderes wäre natürlich, wenn er während der Schulzeit in Räumen der Schule einer illegalen Beschäftigung nachginge.
Was andere BEHAUPTEN, ist vollkommen irrelevant. Das müsste schon bewiesen werden.
Ein Vorwurf ist erst einmal auch nur eine BEHAUPTUNG
Danke, Hans! Also kann ja nichts passieren, auch wenn andere das behaupten! Wäre ja echt schlimm wenn da vorm Abi was passiert!
Für einen Schulverweis müsste er gegen die Schulordnung verstoßen haben. Dass er nach der Schule evtl. straffällig wird, hat mit seinen schulischen Leistungen und seinem Verhalten in der Schule ja nichts zu tun.
Einfach immer alles abstreiten außer natürlich erhat wirklich geklaut dann ist es am besten es sofort zuzugeben!
Also nochmal, es handelt sich ja vorwiegend um den Vorwurf des Diebstahls in der Schule!