Ist Mann verpflichtet Unterhalt zu zahlen, auch wenn man das Kind von Anfang an nicht will?
Als Beispiel : Frau sagt sie nimmt die Pille (tut es aber nicht) und du zeugst ein Kind mit ihr. Bist du dann verpflichtet Unterhalt zu zahlen, auch wenn du von Anfang an gegen das Kind bist?
und dann noch ein zweites Szenario:
Ihr verhütet nicht, aber du willst trotzdem von Anfang an kein Kind, aber die Frau möchte nicht abtreiben. Musst du dann trotzdem Unterhalt zahlen, weil du dich auf unverhütenden Sex eingelassen hast?
11 Antworten
In beiden Fällen lautet die Antwort: Ja
Willst du keine Kinder mußt du für die Verhütung sorgen indem du zusätzlich ein Kondom benutzt. Bist du dir absolut sicher und hast gut darüber nachgedacht niemals Kinder haben zu wollen, dann lass dich sterilisieren.
stimmt an sterilisieren hatte ich nohc garnicht gedacht
dachte bis zur der stelle mit dem kondom na gut das kann auch reißen, aber beim Punkt mit dem sterilisieren muss ich dir recht geben
In beiden Fällen: ja.
Im ersten Fall finde ich persönlich es nicht gerecht. Aber darum geht es beim Unterhaltsrecht ja auch nicht... Es geht um das Kind und das kann leider nichts dafür, dass die Frau es darauf anlegt. Allerdings wäre es auch schwierig den Beweis zu führen, dass die Frau dem Mann ein Kinder untergeschoben hat... Die wenigsten Frauen würden dies zugeben und schon gar nicht, wenn sie dadurch ihre Unterhaltsansprüche verlieren würden.
Im Grunde muss jeder Mann der kein Kind möchte zusätzliche Verhütungsmaßnahmen nutzen. Am sichersten ist aber die Vasektomie. Oder er lässt es einfach...
Im zweiten Fall kann man eigentlich nur sagen: selbst Schuld!
https://www.vafk-koeln.de/212-vater-wider-willen.html
https://zwangsvaterschaft.wordpress.com/2012/03/17/zwangsvaterschaft-iecjtlpqbjht-1/
In beiden Fällen - Ja und Ja!
Verhütung ist keine alleinige Frauensache - auch wenn einige Männer das gerne so sehen würden!
Wenn man als Mann kein Kind zeugen möchte, dann muss Mann nun mal selber verhüten!
Es kann übrigens auch mit der besten Verhütung immer mal zu einer Schwangerschaft kommen und dann muss man nun mal zu seiner Verantwortung stehen. Die 100prozentige Verhütung wäre "kein Sex" ;-)
Wer ein Kind zeugt, ist dem Kind gegenüber zum Unterhalt "verpflichtet" und es ist vollkommen egal, unter welchen Umständen das Kind gezeugt wurde - es hat trotzdem Hunger und ein Recht darauf von seinen Eltern finanziell unterstützt zu werden!
Ist eine Frau erst mal schwanger, so hat sie ganz allein das Recht über ihren Körper zu entscheiden - ob abgetrieben wird oder eben nicht! Oder würdest Du als Mann es so prickelnd finden, wenn eine Frau beschließen könnte, dass Du sterilisiert wirst, nur weil sie kein Kind will und keine Lust auf Verhütung hat?
Aha, augenscheinlich hast Du meine Antwort und die Gesetzeslage nicht verstanden!?
Wenn Du kein Kind willst, dann verhüte oder habe keinen Sex - so einfach ist das!
Zu beiden Beispielen: Ja
In beiden Fällen macht sich der Kerl keinerlei Gedanken um die Verhütung. Dann kann es ihm ja auch nicht so wichtig sein, nicht zahlen zu müssen. Wenn man Sex hat, muss man immer mit nem Kind rechnen.. und wenn man keins will, sollte man keinen Sex haben, wenn man nicht für die korrekte Verhütung sorgen kann. Btw. ist Verhütung keine reine Frauensache. 🙄
das hab ich nur als beispiel genannt, weil da ja die Frau den Mann hintergeht, in dem sie ihm vormacht zu verhüten
natürlich muss dem mann auch klar sein, dass Verhütung nie 100% ist, trotzdem find ich es irre dass das keine rolle spielt
Du hast Sex, du lässt dich auf das Risiko ein, ein Kind zu zeugen. Dem sollte man sich bewusst sein. Wenn das zu risky ist, hat man eben keinen Sex. Easy.
Wenn die Frau so unbedingt gerne ein Kind haben will dann soll sie verdammt noch mal dafür aufkommen