Ist es strafbar paar Mobber auf die Fresse zu schlagen wenn die schon anfangen Körperlich zu provozieren?
Hallo Leute.
Ich wurde schon immer in meiner Schule gemobbt. Jetzt hab ich schon seit 1 Woche kickboxen und paar Techniken gelernt wie man seine Gegner fertig macht.
Doch da aus meiner Klasse Leute mich andauernd körperlich provozieren, oder so tun das sie mir auf die Fresse hauen würden. Dass hat mich so genervt.
Letzens hab ich einen guten Kumpel im Gym kennengelernt der auch Kampfsport macht. Und ich habe ihn geschildert das ich gemobbt werde. Er hat mir viele Techniken beigebracht und wir haben auch beide aus Spaß und für Selbstverteidigung gekämpft. Da meine Skills viel besser sind haben ich jetzt ein gutes Selbstwertgefühl und habe keine Angst mehr vor Schläggereien.
Doch die Mobber tun nur so als würden die gut kämpfen aber ihm Endeffekt haben die nichts drauf und schlagen wie Bauer.
Währe das jetzt strafbar wenn ein Mobber mich schubst und ich Kampftechnik anwende um mich zu verteidigen und am Ende die verletzen?
Ich mache nicht Kampfsport nur um sich gut und cool zu fühlen sondern nur um mich selbst zu schützen und hoffen das die Mobber mich ihn Ruhe lassen.
10 Antworten
Gegen körperliche Angriffe darf man sich natürlich verteidigen. Als Kampfsportler sollte man dabei etwas auf die Verhältnismässigkeit achten.
Also dem bei "Schubsen" alle Knochen brechen wäre sicherlich blöd. Eine kräftige Ohrfeige wird sicher ohne Probleme durch gehen.
Nur selber nicht anfangen, das wäre extrem unklug.
Jede Körperverletzung ist grundsätzlich strafbar, nur in Ausnahmesituationen (insbesondere Notwehr) ist sie gerechtfertigt und daher straffrei. Allerdings nur unter engen Bedingungen: Es muss sich um die Abwehr eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs handeln.
Kommt drauf an. Falls dich jemand körperlich angreift, darfst du dich wehren, dann aber Verhältnismäßig, sprich wenn dich jemand schubst, dann darfst du dich verteidigen, aber ihm deswegen nicht den Schädel eintreten.. Eine ordentliche Schelle bewirkt manchmal schon Wunder und verletzt i.d.R. auch niemanden ernsthaft. Aber grade als Kampfsportler muss man aufpassen, dort wird man gerne man härter bestraft.
Ja ich werde bewaffnet angreifen Pfefferspray,Messer ich bin schwach und werde wahrscheinlich auf die fresse bekommen aber auf der Straße gibt es kein faires kämpfen da kämpft man schnell gegen mehrere
Okay da muss ich wirklich aufpassen besser bin ich lieber alleine;)
Die frage ist zwar schon etwas her aber ich will dazu nochmal was witziges (aber ernsthaftes) sagen.Ich habe selber über Jahre Kampfsport gemacht (Taekwondo) und habe auch gut fortschritte gemacht und vieles gelernt (8-ter Gürtel) Im 1vs.1 oder 1vs.2 kann ich mich damit gut verteidigen. Aber wenn es mehrere sind 3,4 oder so, die vlt. Auch nen messer dabei haben und unfair kämpfen, dann machst du da nichts. Sei in der realität und nicht in dem John Wick oder James Bond universum. Außerdem weißt du ja nicht ob die vlt. auch Kampfsport über Jahre gemacht haben. Wenn man gemobbt wird und geschlagen wird geschubst und so weiter ist das echt kacke. Aber alleine kannst du dich da nicht wehren. Vertrau mir. Sry, dass ich das so sagen muss aber es ist die wahrheit.
Ich hab auch Kampfsport gemacht sogar auch Kraftsport hat mir gegen mehrere wenig geholfen man darf nicht vergessen das eine Einzelperson nur 2 Hände hat man kann sich nicht gegen mehrere wehren
Solange er dich nur schubst wäre das ganze unverhältnismäßig. Wenn er dich wirklich angreift fällt deine Gegenwehr unter Notwehr
Es gibt keine Verhhältnismäßigkeit bei der Notwehr.