Ist es Stalking, jemand trotz whattsapp blockierung sms zu 1 schreiben?
Nachdem sich eine Bekanntschaft mit einer Frau 300 km entfernt von mir erledigt hat, hat sie mich in WhattsApp blockiert.
Ich hatte aber noch eine Frage,nämlich ob sie ihre Periode bekommen hat, einfach um zu wissen, dass sie nicht schwanger von mir ist.
Hab ihr das als Sms nachricht geschickt, weil sie mich in Whattsapp undFacebook schon blockiert hat.
Mehr Smsen schick ich ihr auch nicht mehr.
Da sie eben bei ihrem Ex trotz Pille und Kondom angebnlich schwanger wurde, hatte ich nämlich etwas schiss, dass sie das vielleicht mit absicht gemacht hatte, ihm ein kind anzuhängen.
deswegen wollt ich einfach mal wissen ob sie ihre periode hatte.
Also wenn ich es bei der Sms belasse und jetzt keine mehr schicke, krieg ich keine Probleme oder?
8 Antworten
Hallo,
dein Verhalten könnte unter den Tatbestand der Nachstellung gem. §238 StGB fallen.
In Frage kommt hierbei die Begehungsweise des §238 I Nr.2 StGB.
Danach machst du dich strafbar wenn du einem Menschen unbefugt nachstellst, indem du beharrlich unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln Kontakt mit ihm herzustellen versuchst.
Da dich deine Ex-Freundin bereits in Whatsapp und Facebook blockiert hat, lässt dies darauf schließen, dass du sie bereits in der Vergangenheit belästigt hast.
Somit ist das Tatbestandsmerkmal der Beharrlichkeit gegeben.
Deine Schuld könnte jedoch ausgeschlossen sein gem. §21 StGB, wenn du an einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung wie zum Beispiel Schizophrenie oder Borderliner-Syndrom leidest.
Dann müsstest du nur in eine psychatrische Anstalt.
Wenn deine Schuld jedoch nicht ausgeschlossen ist, könntest du bis zu 3 Jahre ins Gefängnis kommen.
Viele Grüße
Such dir am besten Mal einen Anwalt für Strafrecht
Dein Raphael-Arnd
Natürlich beeinträchtigt das ihre Lebensgestaltung schwerwiegend!!!! Die ganze Zeit muss sie sich denken: Oh nein, bin ich etwa schwanger??!?!?!?! Kiffen und Feiern gehen fällt dann leider flach :(
In Jura ist alles Ansichtssache! Nichts ist "schlichtweg ausgeschlossen".
Mfg
Raphael- Arnd
die hat eh schon ein Kind und einige probleme an der backe bzw hat der auch ihr ex smsen geschrieben den sie in whattsapp blockiert hatte. und da hab ich sie draufhingewiesen dass sie smsen auch blockieren kann.
die sms von mir war am samstag. seitdem hab ich ihr nimmer geschrieben und sie auch net.
ich schätz sie auc h nicht so ein dass sie wegen ner sms stress macht. aber hatte halt weng schiss, weil ich mir ja auch denk wenn man blockiert wurde sollte man den anderen in ruh lassen. Und dass ich wissen will ob sie ihre tage hatte ist eigentlich übertrieben, weil wir mit kondom verhütet haben.
aber auch da kann ja was schief gehen und sie verhütet ohne pille.
ich will manchmal eben hundertprozentig wissen ob jemand auch wirklich net schwanger ist.
Hallo,
den Straftatbestand des Stalking als solches gibt es nicht, aber die Handlungen die das Stalking im eigentliche Sinne ausmachen sind nach folgendem Gesetz verboten:
§ 238 StGB - Nachstellung
(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich
- seine räumliche Nähe aufsucht,
- unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
- unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
- ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder
- eine andere vergleichbare Handlung vornimmt
und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder eine andere dem Opfer nahe stehende Person durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahe stehenden Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.
(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
Das bedeutet im Bezug auf Deine Frage, dass zwar Grundsätzlich auch die Kontaktaufnahme per SMS strafbar sein könnte.
Allerdings schreibst Du, dass Du ihr, nachdem sich Eure Bekanntschaft erledigt hat, lediglich eine einzige SMS geschickt hast. Das erfüllt weder die die im Straftatbestand geforderte Beharrlichkeit, noch wird durch die einmalige SMS nachdem sie Dich blockiert hat dazu führen, dass ihre Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wurde.
Insofern brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass gegen Dich nur wegen der einen SMS nach dem sie den Kontakt zu Dir abgebrochen hat, gegen Dich ein Strafverfahren wegen (Stalking /) Nachstellung eingeleitet werden könnte.
Ich war allerdings kurz am überlegen, ob man die Frage nach den Tagen nicht als Beleidigung gem. § 185 StGB einstufen könnte. Ich bin aber zum Entschluss gekommen, dass die Frage vielleicht etwas unglücklich gestellt wurde, es aber an der Rechtswidrigkeit der SMS fehlt, da Du natürlich durchaus berechtigt bist danach zu Fragen, ob sie von Dir Schwanger geworden bist.
Insofern dürfte alles im grünen Bereich sein.
Schöne Grüße
TheGrow
Nein hatte sie vorher nicht belästigt, aber habe sie schon bevor sie mich blockiert hat etwas genervt mit vielen Fragen und war ihr mißtrauisch gegenüber und dachte mal sie wäre bei einem anderen Typen weil sie oft stundenlang nicht ans handy ging, obwohl sie es immer dabei hat.
Aber sie hat auch nie gesagt lass mich in ruhe oder so.
eine beziehung hatten wir nicht, das ganze mit ihr ging nur so ca 5 Wochen.
Haben uns nur 5 mal getroffen.
Nein. Sms schivken ist nicht stalken. Stalken ist wenn man z.b. immer vor ihrem Fenster steht, ihr hinterher läuft sie beobachtet undso. Also keine sorge :)
Das ist kein Stalking. Stalking wären hunderte SMS pro Tag
Das eigentliche Schreiben ist auch kein Stalking, da muss auch der Inhalt berücksichtigt werden.
Wie kommst Du da drauf, dass der Tatbestand des § 238 StGB überhaupt erfüllt sein könnte?
Neben der von Dir erwähnten Beharrlichkeit die der Tatbestand § 228 StGB erfordert, erfordert er auch noch zusätzlich dass ihre Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wurde.
Das ist aber dadurch, dass er ihr nur eine einzige SMS (nach dem ihm seine Bekanntschaft bei WhatsApp blockiert hat) mit der Frage bezüglich der Schwangerschaft geschickt hat schlichtweg ausgeschlossen.