Ist es legal, FKK/Nudisten-Sites im Internet zu besuchen?
Es sind dort neben Erwachsenen ziemlich viele nackte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mal einzeln, mal in Gruppenportraits auf dem Strand oder bei anderweitigen Freizeitbeschäftigungen fotografiert. Sie sind zwar nicht in obszönen Posen, geschweige denn bei sexuellen Handlungen zu sehen, aber sie sind nackt. Wie sieht das rechtlich aus? Oder gilt der Grundsatz: alles, was Google zeigt, ist legal?
6 Antworten
natürlich ist das legal. Illegal sind nur nackte Kinder in einem sexuellen Kontext.
Grundsätzlich gilt aber: (Nackt-)Fotos von Menschen nicht ohne deren Einwilligung
ja so sehe ich das auch; man sollte dennoch alle auf dem Bild immer vorher fragen, außer vielleicht bei eigenen Familienmitgliedern, die stimmen eh fast immer zu ;)
Solange da keine pornographischen Szenen drin sind, dürfen die Eltern das erlauben.
Was hat das mit den Eltern zu tun?
Die haben das Sorgerecht und bestimmen somit, wo welche Photos von ihren Kindern veröffentlicht werden dürfen.
Soweit ich weiß ist das nicht verboten. Männern darf man z. B. keine Erektion "ansehen", dass wäre wohl auf so Seiten nicht okay.
Es ist nur illegal wenn die Kinder in sexuellen Posen dargestellt werden. Nacktfotos vom Minderjährigen sind nicht verboten
Ich könnte mir vorstellen, das wenn ein Nacktbild eines Kindes, ohne seine Einwilligung im Internet landet, der Betreiber der Seite dafür belangt werden könnte. Aber nur wenn sich diese Person darüber beschwert. Aber ein Besuch dieser Seiten halte ich nicht für verboten.
Meine Meinung die Kinder unterbrechen das Spielen und lächeln in die Kamera .