Ist es legal hochprozentige (90%+) Schwefelsäure zu kaufen?
Bzw. kann man das überhaupt? Soweit ich weiß ist das Zeug ja hoch ätzend.
6 Antworten
Ja, es ist möglich und erlaubt. In einigen Apotheken, Dorgerien und Baumärkten (sogar auf z.B. Amazon) ist es zu kaufen.
Ja, sie ist hochätzend und mit dem Handling ist es angeraten Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Hallo!
Nein, ist es nicht.
https://www.amazon.de/Schwefelsäure-94-96-1-L/dp/B002IJT962
https://www.restauro-online.com/Schwefelsaeure-rein-H2SO4-98-1-Liter
Wenn Du ein klein wenig mehr benötigst:
https://www.schippers-ms.de/schwefelsaeure-94-98-ibc-1400-kg-2509676.html
(Auf dieser Seite findest Du auch ein Sicherheitsdatenblatt im PDF-Format.)
In kleinen Mengen ist es also kein Problem.
Es gibt ja viele harmlose Einsatzzwecke, z.B. in der Mineralogie, oder zur Reinigung von alten Münzen und dergleichen.
Die Großgebinde sind allerdings eher etwas für die industielle Verwendung.
Gruss,
Martin
Auf Amazon kann man normalerweise keine illegalen Sachen kaufen. Darauf haben die auf jeden Fall ein Auge!
In kleinen Mengen ist für Privatleute der Kauf von Schwefelsäure problemlos möglich.
Ab gewissen Mengen müssen wahrscheinlich irgendwelche Bedarfs-Bescheinigungen vorgelegt werden.
Also evtl. für Schulen, Krankenhäuser, Labore, chem. Reinigungen, Gebäude-Reinigungen und evtl. Industrie (als Großabnehmer), ...
Denn mit ein paar entsprechenden Kenntnissen kann man mit vielen frei verkäuflichen Chemikalien so einigen gefährlichen "Unsinn" anstellen.
Gruss,
Martin
Sicherlich. Kannst du sogar auf Amazon bestellen.
Irgendwie lustig... Man kann Kaliumperchlorat nicht kaufen, aber hoch ätzende Säure schon :D
Es gibt auch Gründe warum Kaliumperchlorat nicht erhältlich ist, vor allem seine brandfördernden und explosiven Eigenschaften betrefend ...
Wen wundert das? Kaliumperchlorat ist zum Bombenbau bestens geeignet. Daher wirst du es nirgends kaufen können. Schwefelsäure dagegen ist nicht brandfördernd.
Wenn man sich auskennt, bzw. aktiv danach sucht, gibt es auch andere und Quellen und alternative Stoffe.
Vor allem in der Landwirtschaft und auch für Kleingärtner.
Aber auch Haushaltsreiniger sind da recht ergiebig. Wenn man da mal das "Kleingedruckte" liest, kann einem ganz mulmig werden.
In den TV-Krimis und im Action-Kino wird doch gerne immer wieder darauf hin gewiesen: Terminator 1: "Badewannen-Napalm", oder in diversen MacGyver-Folgen. Aber auch bei den Mythbusters wurde das eine, oder andere thematisiert.
Gruss,
Martin
Zu welchem Zweck?
Vorher hatte ich gefragt wie man Kaliumnitrat nachweißt und Nitrat kann man anscheinend mit (u.a.) 95%+ Schwefelsäure nachweisen.
Hallo Sarix,
wenn du Kaliumnitrat nachweisen willst (also genau genommen wirst du nur die Nitrationen nachweisen wollen), brauchst du nicht unbedingt konzentrierte Schwefelsäure. Das ist zwar eine sehr interessante und oft nützliche Chemikalie, aber wie du schon sagst ziemlich gefährlich und ich arbeite auch nicht gern damit, wenn ich nicht unbedingt muss. Es geht auch anders: Mit etwas Puderzucker findet beim Anzünden eine merkliche Reaktion statt. Das kann zwar mit vielen Stoffen erreicht werden, sollte in diesem Fall aber spezifisch genug sein um zu sehen, ob deine Synthese geklappt hat. Auch gehen vermutlich Aquaristik-Wasserteststreifen, die man für unter 10€ im Supermarkt/Baumarkt/Zoofachgeschäft kriegt. Die haben meist ein Feld für Nitrat. Deine Probe solltest du also stark verdünnen (ne Messerspitze auf 1-2 Liter vielleicht, müsstest du ausprobieren) und ein Teststäbchen reinhalten. Zum Vergleich einen Test mit Leitungswasser machen, um zu sehen, ob wirklich mehr Nitrat drin ist als im Wasser. Wenns richtig schön Lila wird - Glückwunsch, hat funktioniert.
Zu der Schwefelsäure - Wie schon geschrieben wurde, kann man Schwefelsäure in "kleinen" Mengen privat erwerben. Allerdings verlangen Firmen einen Altersnachweis (18+) soweit ich weiß.
"Nein, ist es nicht" bedeutet aber es ist illegal.