Ist es komisch, wenn ich Geld für Dienstleistungen von vor 4 Jahren verlange?
Ich habe alles gut dokumentiert. Jedes Online-Gespräch mit Kunden. Ein Kunde, hat die letzten 4 Jahre nicht ein Gespräch, eine Unterrichtsstunde (es geht um Nachhilfeunterricht) bezahlt. Ich gebe zu, dass es auch mein peinlicher Fehler war, diesen Schüler nicht zu überprüfen, aber da er körperlich eingeschränkt war, dachte ich, dass er ehrlich ist. Mittlerweile bin ich reifer, und lasse niemanden mehr ungeprüft. Kann ich das Geld für diese etlichen Unterrichtsstunden zurückverlangen, oder ist das schon verjährt? Wäre es vielleicht auch schon zu peinlich mich nach so langer Zeit zu melden?
7 Antworten
Verlangen kannst du es. Die Einrede der Verjährung ist keine rechtsvernichtende Einwendung und muss vom Schuldner aktiv erhoben werden. Die Forderung an sich besteht weiterhin.
Also: den Betrag anmahnen. Vielleicht hast du Glück und der Schuldner zahlt. Beruft er sich allerdings auf die Verjährung, ist die Sache erledigt (§ 214 BGB).
Hallo,
eine Rechnung stellen kannst du für erbrachte Leistungen immer, auch wenn sie schon Jahre zurück liegen.
Allerdings muss diese vom Schuldner nur innerhalb einer gewissen Frist auch bezahlt werden.
Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre zum Jahresende. Das bedeutet, für alle Leistungen, die im Jahr 2018 erbracht wurden, ist die Verjährungsfrist der 31.12.2021.
Rechnungen, die bis zu diesem Datum geschrieben wurden, müssen auch bezahlt werden. Man kann auch noch versuchen, Leistungen die vor 2018 erbracht wurden in Rechnung stellen. Hier besteht aber keine Verpflichtung mehr, diese Rechnung auch zu bezahlen. Diese Forderung ist verjährt. Freiwillig zahlen kann man aber natürlich trotzdem noch.
Wäre es vielleicht auch schon zu peinlich mich nach so langer Zeit zu melden?
Ist es, weil Deine Forderungen inzwischen verjährt sind.
Die Forderung ist verjährt, wenn Du zwischendurch nicht gemahnt hast
Mahnungen unterbrechen aber keine Verjährung.
Das ist verjährt.
Ab wann ist eine Rechnung eigentlich verjährt?