Ist es in Ordnung Menschenfleisch zu essen?
Guten Abend:) Die Frage mag ziemlich verstörend und die Antwort selbstverständlich klingen, aber das ging mir heute so durch den Kopf.
Natürlich ist es nicht erlaubt, jemandem das Leben zu nehmen, aber dürfte man nur aus Neugier, jemanden, der bereits tot ist, essen, wenn er das vorher erlaubt? Oder man befindet sich in einer Situation, wo man möglicherweise verhungern wird, du aber länger aushalten kannst als dein gegenüber und du dann nicht anders kannst, als dich von ihm zu ernähren.
Das ganze hat auch 'was mit Respekt und Loyalität zu tun usw. aber darauf möchte ich gar nicht eingehen. Ist es moralisch erlaubt, bei solchen Situationen?
Mir geht es psychisch gut und ich habe nicht das Verlangen, Menschenfleisch zu probieren, ich glaube, dass es nicht mal gesund ist.
5 Antworten
Naja. Nachts auf der Straße rumlungern, Passanten erschlagen und verspeisen ist natürlich "moralisch fragwürdig"^^
Es gab aber tatsächlich schon Situationen wie Schiffskatastrophen und Flugzeugabstürze, in denen sich die Überlebenden mit der Entscheidung konfrontiert sahen, entweder das Fleisch ihrer toten Mitpassagiere zu essen, oder selbst ebenfalls draufzugehen.
Natürlich entschieden sich die meisten für ersteres: wer noch nie echten Hunger und reale Todesangst verspürt hat, kann garnicht darüber urteilen. In einem solchen Moment existiert keine Moral mehr, und das wäre bei allen selbsternannten Tugendhütern, die hier von oben herunter kommentieren, genau so.
Du solltest dir übrigens keine Sorgen machen, dass dich solche... "Abstrakten" Themen interessieren. Viele Menschen haben schon an so etwas gedacht, aber die meisten reden aus Scham nicht darüber.
Abgesehen davon, dass das moralisch sehr bedenklich wäre, ist es auch gesetzlich gar nicht gestattet. Nicht nur das Herstellen des Fleisches wäre verboten, sondern auch der einmalige Versuch. Denn selbst der Kanibale von Rothenburg wurde wegen Mordes (zur Befriedigung des Geschlechtstriebs) verurteilt und nicht wegen Totschlags oder Tötung auf Verlangen.
Schwachsinn!
Da gab es mal einen Prozess deswegen. Im Deutschen Recht her würdest du vermutlich verurteilt werden, weil es gegen die guten Sitten verstöst. Drum immer brav den Teller dann aufessen, denn ohne Leiche kein Verbrechen.
Naja und in not situationen wo es dann für dich ums Überleben geht, wird dich keiner verurteilen (also auf einer entlegenen Insel)
Lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571
Gibt auch Filme, und Bücher darüber. Und dann entscheide selbst.
Ich habe mir eine Dokumentation darüber angeschaut. Echt krass! Also wirklich schlimm.. Sie leideten ja ziemlich und das hat mich echt berührt. Ich kann es nachvollziehen und finde gut, dass sie sich so viel trauten, denn auch wenn nur einer überleben würde, wäre es genug und keine Verschwendung. Ehrlich gesagt wäre ich auch stolz, wenn ich mit meinem toten Körper, anderen helfen kann, denn jedes Leben zählt.
sag das denen die bei flugzeugarbsturz abgestürzt sind und dann die überlebenden die leichen gegessen haben. weil sie einfach nichts mehr andres hatten.
Ich glaube moralisch gesehn ist es auch schlimm dennoch glaube ich in so einer situation bevor du verhungerst machst du alles und ist dir dann auch schon egal.
Was ist daran moralisch bedenklich? ;) Menschenfleisch kann der Körper besser verwerten wie Tierfleisch da körperidentisch. ;)