Ist es gesetzlich vom TÜV her erlaubt sein Kfz mit einer elektr./pneumatischen Hubeinrichtung auszurüsten wie in der DTM?
Wir haben zurzeit einen Mercedes Benz 190E 2.5L bei uns. Einen seltenen. Der Vorbesitzer war Rennverückt und hat das Fahrzeug mit einem Hubsystem über vier Stempel der Firma Festo ausgestattet das über zwei Luftanschlüsse sowohl an Heck und Front angesteuert werden kann. Das System greift nicht in den Fahrbetrieb ein. So gesehen ein interner Wagenheber. Am kommenden Montag ist Abnahme des Fahrzeugs. Trotz meiner Suche finde ich keine Schriften vom Gesetzgeber die ein solches System ausgrenzen. Allerdings vermute ich das der TÜV trotzdem die Rote Karte hebt. Aber vomn Rechtswegen her wäre es legal? Es liegt ein Festigkeitsgutachen der Karosserie das vor einem halben Jahr erstellt wurde da es aufgrund des Einbau's zu Veränderungen an tragenden Teilen kam.
2 Antworten
Solche Einrichtungen gibt es an Fahrzeugen die besonders sicher stehen müssen, z.B. die Röntgenbusse vom Roten Kreuz, sonst werden die Bilder unscharf.
Aber diese Heber müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Und da geht es nicht nur um die Stabilität der Karosserie sondern auch die Absicherung gegen versehentliches Ausfahren während der Fahrt.
Wenn du da einfach nur Festo-Hydraulikzylinder anschraubst dann wirst du Probleme kriegen wenn die einen sogennnten "Funktionalen Sicherheitsnachweis" verlangen - sowas gibt es nur bei fertig gekauften Systemen mit Typenzulassung, und die Hersteller bezahlen Spezialisten dafür einen Haufen Geld.
Und wie verhinderst du zuverlässig dss die Dinger nicht versehentlich durch ihr Eigengewicht ausfahren ?
So was bekommt man normal überhaupt keine Straßenzulassung .
BRT Automotive Luft- Hebeanlagen aus hochwertigen Aluminium für Rennfahrzeuge aller Bereiche im Motorsport.
Je nach Fahrzeuggewicht, werden 3 oder 4 Heber benötigt. Die Heberkapazität beträgt 450kg pro Heber.
Leichte Luftheber für Touren- oder Sportwagen.
Die zuverlässigen Heber bieten eine hohe Sicherheit durch einen großen Durchmesser des Stempels.
Je nach Fahrzeuggewicht werden 3 oder 4 Heber benötigt.
Die Hebekapazität beträgt ca. 450 kg pro Heber.
Der Betriebsdruck beträgt zwischen 25 bar und 30 bar je nach Anzahl der installierten Heber.
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/technisches-zubehoer/luftheber-und-zubehoer/bl-luftheber/
Und die sind Extra für Motorsport und nicht wie das Festo Zeugs .
Danke vorab. Dennoch sind es doch feststehende Zylinder die ohne Druckaufschlag nie ausfahren.Und diese sind auch an keine Fahrzeugkomponente angeschlossen die Luft erzeugen sondern nur extern betrieben werden können. Nicht falsch verstehen aber was hindert dem Fahrzeughalter daran das der Tüv nein sagt. Ja ich weiß Deutschland ist genau aber ein gewisser Paragraph muss doch aussagen NÖ SO NICHT :-)