Ist eine Fan-Fiction über den Pumuckl in Deutschland schreiben erlaubt?
Hallo,
ich hatte angefangen eine Fan Fiction zu schreiben und wollte diese gern irgendwann veröffentlichen. Kostenlos ins Netz stellen (Nichts daran verdienen). Ein komplett eigenes Abenteuer vom Pumuckl.
Leider bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden. Es scheint eine Grauzone in Deutschland zu sein.
Leider hab ich bis heute keine Antwort vom der "Pumuckl Media GmbH" die die Urheberrechte verwaltet bekommen, ob diese eine Fan-Fiction dulden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
2 Antworten
stellt sich hier die frage, wie weit die fanficton geht. ist es zu getreu am orginal, würde man hier eine klare urheberrechtsverletzung erkennen. ist es zu abgefahren könnte man ggf. argumentieren, dass pumuckel die unschuld geraubt wird, er so zu sagen vergewaltigt würde.
willst du sicher gehen, dass deine fanciction keine bösen konseqzenzen hat, solltest du a.) darauf achten, dass sofern nicht jugendfrei, nicht jeder zugriff drauf hat und b.) der rechteinhaber, das wäre in dem fall die Pumuckel Media GmbH mit der ausführung einverstanden ist.
die Ausssage von Kassiopeia000 trifft es schon mal sehr gut. es ist eben keine garantie ! das hat Kassiopeia000 auch nie behauptet. daher ist das gefühl, es eher nicht zu tun, an der stelle schon mal garnicht so verkehrt.
ein gutes beispiel defür wie schnell man sich auf den schlips getreten fühlen kann sind, oder besser gesagt waren bernie und ert. heute vielleicht noch bekannt als "schwuler nummer 1" und "schwuler nummer 2"
https://www.youtube.com/watch?v=nhtW78nrqUQ
lg, anna
unter den umständen denke ich, dass es klar gehen sollte. immerhin ist es ja kulturgut.
vielleicht kommt ihr ja mit dem rechteinhaber zusammen und aus deiner fanfiction wird eine neue, pumuckelbasierte serie...
lg, anna
Wär schön, mit einer neuen Pumucklserie, aber ich glaubs eher nicht.
Wär schon zufrieden, wenn sie nur für die Fan Fiction grünes Licht geben würden.
ich wünsche dir alles erdenklich gute bei deinem vorhaben. finde es schön, wenn leute kreativ sind.
lg, anna
Danke :-)
Hab dir übrigens noch eine Nachricht geschickt 😅 (was zu lesen)
danke, aber ich muss mir am wochenende mal in ruhe die zeit dafür nehmen. bitte um etwas geduld...
lg, anna
Rein rechtlich gesehen, nein darfst du nicht, da das "ins Internet" stellen eine Veröffentlichung darstellt, ob du nun dabei was verdienst oder nicht.
Im Grunde sind sämtliche Fanfiction im Internet illegal. Doch wie es oft ist: Ubi non accusator, ibi non iudex! Wo kein Kläger, da kein Richter, sprich die Rechteinhaber müssten ihr Recht durchsetzten, sehen aber meist, wenn kein Geld damit verdient wird, keinen Grund dazu. Es wird also geduldet, auch wenn es prinzipiell illegal ist.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es sich wahrscheinlich um eine Grauzone handelt.
Und schon davon gehört, dass viele es dulden, wenn jetzt kein Geld damit verdient wird.
Mich hätte halt nur interessiert wie Pumuckl Media zu Fan-Fiction stehen.
Hab aber auch schon mal gelesen. Die die Fan-Fiction schreiben sehr oft auch Fans sind und dadurch die Urheber selbst sich in einer Art Zwickmühle fühlen, da sie ja einerseit ihre Fans nicht verärgern wollen und deswegen auch Fan-Fiction tolerieren.
Andererseits wenn es eine gute Fan-Fiction ist, dann ist es auch wiederrum Werbung.
Nun wenn du das alles schon weißt, sind ja deine Fragen beantwortet. Jemand von Pumuckl media wirst du hier auf GF wohl kaum finden.
Wahrscheinlich nicht, aber ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand mehr Infos dazu hätte als ich 😅
Vielleicht ob sich Pumuckl Media irgendwann Mal zu Fan Fiction geäußert hätte.
Ich hab schon ein bisschen was geschrieben.
Es spielt ca. 20 Jahre nach den letzten Ereignisen aus der Pumuckl Fernsehserie. Es wär für die gleiche Altersgruppe geschrieben.
Ein paar Figuren aus den Pumuckl Geschichten tauchen wieder auf, wie z.B. der Pumuckl, Frau Eichinger, ...
Aber es tauchen auch neue Figuren auf. Es ist auch ein komplett eigenes Abenteuer.