Ist ein Akzent vererbbar?
In meiner Schule, fragt mich jeder der neu ist (Oberstufe) und mich sprechen hört, ob ich deutsche bin, weil ich einen Akzent habe, können mir aber nie sagen was für einen. Mein Vater ist in Italien aufgewachsen und hat immer noch einen leichten Akzent. Ich bin aber in Deutschland geboren. Meine Oma (Mutter meiner Mutter) ist in Frankreich geboren, ihre Eltern sind aber deutsche. Meine Oma ist mit ihren Eltern wieder zurück nach Deutschland, wo sie 6 Jahre alt war. Hat aber keinen Akzent. Ich habe nur kleine Sprachprobleme. Kann Rumpelstilzchen oder <es zischt noch< nicht aussprechen. Meine Frage ist, ein Akzent vererbbar oder warum fragt mich jeder wo ich her kommen?
8 Antworten
Nein, liebeR Ägypt, Akzente werden nicht vererbt, sie werden gelernt. Wie Sprachen generell nicht erblich sind.
Schau Dir an, wieviele Kinder aus allen möglichen Weltgegenden perfektes Deutsch sprechen, wenn sie hier aufgewachsen sind. Als Beispiel magst Du den bisherigen FDP-Minister Rösler nehmen. Dessen leibliche Eltern sind Vietnamesen (oder irgendwas Ostasiatisches).
Dein Name und Dein Profilbild lassen vermuten, dass Du jüdischer Herkunft bist, aber DIch irgendwie mit dem Maghrib oder Nordafrika identifizierst?
Ah ok. Ich hab da zu schnell geschaltet, mein Hebräisch ist eingerostet. Ägypten hiesse "Misr", Wurzel also MZR ohne CH.
Aber in Israel nennt man all die aus dem arabischen Kulturkreis Eingewanderten "Mizrachim", soweit ich mich erinnere.
ALso ich hab noch nie jemanden gesehen, der dem Namen nach Italiener wäre, aber dann akzentfrei Deutsch spräche.
Sowas kriegt man nie raus. Selbst Leute, die nur einen innerdeutschen Akzent haben, sind noch 20 Jahre nach Umzug in eine andere Region identifizierbar.
Aber ist ja nicht schlimm für Dich, Italien ist in, die Deutschen mögen den Akzent also. Dumm für Dich wär türkische Akzent, Alda!
Dumm für Dich wär türkische Akzent, Alda!> Das wäre wirklich dumm.
Du kannst hebräisch? Woher?
Ich hab vor Jahren ein bisschen gelernt, weil ich eine Liebe in Israel hatte und sie damit beglücken wollte, ihr in ihrer Muttersprache zuzuflüstern, wie schön sie ist :)
Bei mir geht Lesen und Schreiben immer noch flüssiger als Sprechen. Das liegt vielleicht daran, dass ich es ja auch von einem Akademiker gelernt habe, der ganz natürlich mit dem Schreiben angefangen hat. Obwohl ich das didaktisch auch nicht so gut finde.
Wenn ich wüsste, wo die hebräischen Zeichen auf der Tastatur sind^^, könnte ich das bisschen, was ich kann, so schnell auf Hebräisch schreiben wie in lateinischen Buchstaben.
Ich weiß noch nicht mal wie man den Davidstern auf der Tastatur macht.
Den würde ich gar nicht benutzen wollen. Er ist immerhin Teil einer Staatsflagge und somit für mich abzulehnen.
Aber Du findest ihn, wenn Du auf Einfügen -> Sonderzeichen gehst und in dem Menü dann Schriftart "Symbol" oder "Wingdings" wählst.
ok, vielen Dank
✡ ✡
Hey, das hat ja auch geklappt. Schön, dass ich helfen konnte :)
Naja, direkt vererbbar ist er meines Wissens nicht, aber wenn Leute in deinem Umfeld mit denen du jeden Tag etwas zu tun hast einen Akzent haben, dann kann es schon sein, dass man bei dir auch noch einen leichten Akzent hört. Vielleicht hast du aber auch nur einen Sprachfehler wenn du Rumpelstilzchen nicht richtig aussprechen kannst.
Nein, ein Akzent ist nicht vererbbar. Wenn ejmand einen Akzent hat, dann stammt er aus regelmäßigen Umgang mit Menschen, die eben diesen Akzent haben.
Manche Menschen (vora llem junge) legen diesen Akzent ganz schnell ab - andere (die meisten) verlieren ihn nie ganz.
Nein! Es ist nicht vererbbar. Zumindest nicht direkt. Ein Akzent entsteht wenn man sprechen lernt. Du bist zwar in Deutschland geboren, hast aber das sprechen zum teil von deiner Familie gelernt. Man lernt sprechen durch imitieren. Du hast einfach die Sprache deiner Eltern immitiert. Oder Hats dich schon früh an Französisch und Italienisch gewöhnt. (Falls sie auch Italienisch oder Französisch mit dir gesprochen haben,) Am besten gehst du damit um, indem du sprichst. Wenn du sprichst und dich an die Deutsche Sprache gewöhnst, gehen auch deine Schwierigkeiten beim Sprechen weg.
Ich hoffe ich konnte idr helfen.
MFG Der Speederus
Nein, das Sprechen lernt der Mensch jedoch durchs Hören, also lernt er es so,, wie er es vorgesprochen bekommt. Du scheinst dir den Akzent bei deinem Vater quasi ,,abgehört" zu haben. Das ist so, wie die verschiedenen Dialekte, die man nicht erbt, sondern so sprechen lernt.
Misrach ist der hebräische Name für Osten, das ist die Himmelsrichtung, in der sich die Juden zum Gebet verneigen. Misrach heißt auf deutsch auch Sonnenaufgang, weil im Osten die Sonne aufgeht. Das ist mit Misrach gemeint.
Mein Vater spricht sehr gut deutsch, hat aber dennoch einen Italienischen akzent, ich habe auch mal gehört, dass sowas schwer raus geht.