Bin ich deutsche oder Albaner?

11 Antworten

Jetzt meint eine aus meiner klasse dass ich nicht halb ausländerin sei, weil ich eben die deutsche Staatsbürgerschaft habe.

Denke nicht über so einen Unfug nach und schon gar nicht, weil eine einzige Mitschülerin das behauptet hat.

Du bist ein Mensch! Nur das ist wichtig!

verreisterNutzer  06.05.2019, 14:14

Danke. Ich habe nämlich noch zwei ausländisch-stammige in der Klasse und die meinten das gleich wie ich.

Das ist wahrscheinlich das Problem, was viele in deiner Situation haben. In Deutschland ist man nicht "richtig" Deutsch und in Albanien (oder sonst wo) nicht ganz albanisch. Du musst deine eigene Identität finden. Deine Heimat ist da, wo deine Freunde sind und die Menschen, die dich lieben. Kann ja auch auf 2 Länder verteilt sein. So what!

Erst mal wird dein Vater nicht aus Albanien kommen, sondern aus dem Kosovo, oder?

Zweitens: deine Staatsbürgerschaft dürfte doch deutsch sein, oder ? Der Kosovo hat doch gar keine eigene und ich vermute die jugoslawische Staatsangehörigkeit werden deine Eltern für dich nicht beansprucht haben?

Aus meiner Sicht bist du einfach eine Deutsche mit einem kosovarischen Vater.

Aber letztendlich musst du selbst wissen, wie du das siehst. Deine Nationalität? Wenn du sowas wie Ethnie meinst: wenn du das so genau definieren musst: dann eher beides, oder?

Du hast doch einen Vater und eine Mutter und stammst von beiden ab.

Ist aber doch auch eine Frage, welche Kultur einen mehr geprägt hat...normalerweise die, in der man aufwächst....also bei dir Deutschland.

Was du nicht bist, ist eine "halbe Ausländerin". So was gibts gar nicht. Auch nicht, wenn dein Vater Ausländer ist. Eine Staatsbürgerschaft ist immer was Ganzes. Du kannst zwei haben, aber du kannst nicht eine halbe haben. :-)

verreisterNutzer  06.05.2019, 14:33

Haha OK. Und ja mein Vater kommt aus Kosovo, aber hatte einen albanischen Pass. Und für uns Albaner ist es so dass wir uns nicht,, kosovaren "sondern Kosovo - Albaner nennen.

Glasdach  06.05.2019, 14:46
@verreisterNutzer

Das heißt, dein Vater war kein Jugoslawe, sondern tatsächlich Albaner, also aus dem Land Albanien? Warum ist er denn dann hierher gekommen und nicht einfach nach Hause gefahren? Albanien war doch nicht mit Serbien im Krieg.

Nennst du dich eigentlich auch "uns Deutsche"? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich wundere mich schon, dass du dich als "wir Albaner" bezeichnest. Du hast mit Albanien oder dem Kosovo doch gar nicht so viel zu tun, wie mit Deutschland. Das klingt irgendwie als würdest du deine Mutter gar nicht achten.

verreisterNutzer  06.05.2019, 14:53
@Glasdach

Natürlich meine Mutter ist mein Herz. Und mein Vater ist Kosovo - Albaner. Schau dir mal den Pass an. Dort ist eine albanische Adler drauf. Und ich habe sehr viel damit zutun. Wir fahren jede Ferien nach Kosova. Meine Familie ist sehr groß und davon leben auch sehr viele in kosova. Außerdem essen wir sehr viel albanisches essen (Fli, pite) und haben auch ein Haus in Prizren und in Tiranë. Genauso ist es mit albanischen Traditionen (Hochzeit, Tänze). Ich lebe eben in Deutschland (worüber ich auch froh bin).

Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Also bist du Deutscher.

Wie du dich sonst noch fühlst, ob als Albaner, Eskimo oder Hottentotte, bleibt dir ganz persönlich überlassen.

Deutsche Staatsbürgerschaft = Deutsche.