Ist die Fahrschule für die Fehler des Fahrlehrers verantwortlich?
Ich mache zurzeit die Praxisstunden für den Führerschein. Theorie habe ich bereits abgeschlossen. Ich habe bisher 25 Fahrstunden genommen. Nun wurde mein Fahrlehrer von der Fahrschule entlassen, da dieser anscheinend schlechte Arbeit geleistet hat. Mir hat er z.B. beigebracht - dass ich an Ampeln die ganze Zeit den Schleifpunkt halten soll, wodurch natürlich die Kupplung total abgenutzt wird.
Meine Fahrschule weigert sich allerdings komplett auf irgendwelchen Ersatz (2-4 Freistunden oder ähnliches) und sagt es sei meine eigene Schuld.
Aber muss die Fahrschule nicht für ihre Lehrer und deren Kompetenzen sorgen? Wie soll ich reagieren?
4 Antworten
Warum sollte Dir die Fahrschule Freistunden gewähren? Ein Fahrlehrer arbeitet auf SELBSTÄNDIGER Basis. Und wenn in einer Fahrschule mehrere arbeiten dann, gründen die eine GbR oder GmbH . Jeder Lehrer arbeitet trotzdem für sich selber. Wieso sollten Dir die anderen Fahrlehrer also für die Fehler ihres "Kollegen" noch Schadenersatz geben? Ganz schön dreist Deine Forderung ....
Hatte ich erwähnt dass jeder Fahrlehrer SELBSTATÄNDIG ist? Frage geklärt? Einen Fahrlehrer kann niemand einstellen....
Ja okay - aber er gehört ja zu einer Fahrschule dazu?
Als Gesellschafter --- ja . Ich schriebs doch oben: Wenn mehrere Fahrlehrer zu einer Fahrschule gehören, dann bilden die eine GbR oder GmbH . Aber jeder arbeitet für sich . Da gibt es keinen Chef, der den anderen Lehrern "Lohn" bezahlt. Nein jeder Lehrer lässt sich von seinen Schülern bezahlen.
Ja, aber mein ehemaliger Fahrlehrer wurde ja nun vom "Inhaber"/Fahrlehrer rausgeworfen.
Meine Güte --- klar man jemandem aus der GbR oder GmbH ausschließen. Aber Dein Fahrlehrer wurde nicht vom Kopf der Gbr oder GmbH entlohnt. Die anderen Fahrlehrer haben danmit gar nichts zu zu tun --- weil jeder --- zum gefühlten 50. Mal --- jeder für sich auf selbständigkeit arbeiten --- bitte googeln was das heißt. Mensch so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein ?
Selbstständig heißt selbstständig wenn er nicht angestellt ist. Wenn aber ein Chef ( Fall FRWLD ) jemand entläßt war er nicht selbstständig sondern meist angestellt.
Nicht jede Fahrschule ist eine Gmbh oder Gbr.. ^^ Nicht jeder Fahrlehrer ist selbstständig .. ^^
genau
Was soll Deine eigene Schuld sein? Wenn Du einen Idioten als Fahrlehrer bekommst? Hast Du ihn Dir ausgesucht?
Du kannst nur auf Kulanz vom Inhaber der Fahrschule hoffen und mal 45 oder 90 min ohne Bezahlung rausschlagen, wenn Du einen anderen FL bekommst. Ist er ok, tut ihm das nicht weh. Ansonsten hast Du schlechte Karten. Es sei denn, Du drohst mit Fahrschulwechsel. Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt?
Wenn Du sonst zufrieden bist, sicher nicht.
Dir stehen keine Freistunden oder sonstiger Ersatz zu.
Sie sollten Ihre Vertragsunterlagen durchsehen. Wenn Sie den Fahrunterricht mit der Fahrschule (das ist üblich) und nicht mit dem Fahrlehrer abgeschlossen haben, dann liegt hier eine Vertragsverletzung seitens der Fahrschule vor.
Es liegt meines Erachtens ein Werkvertrag vor. Dieser hat zum Inhalt, den Besteller(=Fahrschüler) zur Führerscheinprüfung fit zu machen. Das bedeutet aber, daß handwerkliche Fehler oder aber Verzögerungen vertragliche Ansprüche auslösen.
Aus meiner Sicht haben Sie nach §§631ff BGB Ansprüche auf Beseitigung der mangelhaften Ausbildung oder aber Schadenersetz.
Die Fahrschule gehört doch einer Person, die diesen Fahrlehrer eingestellt hat. Daher ist der Fahrlehrer kein "Kollege", sondern ein Angestellter von dem Chef.
Wieso ist meine Forderung also dreist?