Kupplung an der Ampel treten - ja oder nein und warum?
In der Fahrschule wurde mir beigebracht die Kupplung zu treten an jeder Ampel. Nur sind viele der Ansicht das man die Kupplung nicht treten sollte um die Kupplung länger nutzen zu können und nicht frühzeitig durch Verschleiß und Reibung austauschen zu müssen. In der Tat mussten schon viele die die Kuppllung treten an der Ampel die Kupllung mehrfach wechseln und die jenigen die sie nicht treten fahren sogar noch immer noch mit der ersten Kuppllung! Wie seht ihr das?
9 Antworten
kupplung tritt man nur um den gang raus zu tun oder einzu legen und nicht dauerhaft,denn da entseht verschleiß nicht nur an der kupplung auch an der druckplatte und ausrücklager.sollte man eigendlich in der fahrschule lernen
Mich hat der Fahrlehrer immer angeschissen, wenn ich in den Leerlauf geschaltet hab an der Ampel
Dann frage ich mich, wozu der Leerlauf eigentlich da ist. Wie schon erwähnt: Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik ist es auf jeden Fall falsch, die Kupplung dauernd zu treten, denn die Automatik schaltet den Motor nur ab, wenn man die Kupplung loslässt und startet den Motor, wenn man die Kupplung wieder tritt.
Naja treten wirst du sie immer müssen, wenn dir der Motor nicht absterben soll! Auch wenn du nur kurz in den Leerlauf schaltest! Während der Rotphase hab ich sie auch immer gedrückt und habe schon 150000 km auf der Uhr! Außerdem trennt ja die Kupplung nur, so dass keine Kraft auf den Motor wirken kann. Wenn sie sauber trennt und nicht schleift, dann verschleißt auch nix!
Hallo Marmaris1986
Bei der Kupplung wird meistens der Kupplungsbelag verschleißen und zwar durch langes Schleifen lassen speziell beim Anfahren auf einer Steigung wenn man das nicht beherrscht.
Gruß HobbyTfz
Was du in der Fahrschule gelernt hast ist völlig richtig.Du sollst bloß nicht die ganze Zeit in der du bei rot stehst die Kupplung treten.Wenn die Ampel wieder auf gelb schaltet ,Kupplung treten,Gang einlegen und ab gehts.
Während der gesamten Rotphase mit getretener Kupplung an der Ampel zu stehen halte ich für falsch. Normalerweise tritt man die Kupplung nur, wenn man anhält, und nimmt dann den Gang raus und den Fuß von der Kupplung. Falls man ein Auto mit Start-Stopp-Automatik hat, muss man das sogar, da sie sonst nicht funktioniert.
Da lernt man aber in der Tat genau das Gegenteil! Mich hat der Fahrlehrer immer angeschissen, wenn ich in den Leerlauf geschalten hab an der Ampel. Das müsste sich jetzt schon geändert haben!