Ist das Symbol "Hammer und Sichel" irgendwie verfassungsfeindlich/schlecht?
Hallo, bin grade wieder auf etwas gekommen: Ich hab vor ein par Jahren von einem Cousin so eine Uschanka Winter-Mütze (siehe Beispielbild) geschenkt bekommen und frag mich seit dem ob das Hammer und Sichel Symbol eigentlich irgendwie nicht gern gesehen, oder gar verfassungsfeindlich ist, ähnlich wie das Hakenkreuz. Das ist nämlich auf meine Mütze drauf (Silberner Hammer + Sichel auf einem roten Stern) und ich find das Symbol eigentlich an sich ganz hübsch, mal ohne den kommunistischen Hintergrund.
Denkt ihr man kann das ohne Bedenken in der Öffentlichkeit tragen? Man wird nämlich schon manchmal schräg angeschaut, ist mir aufgefallen.
10 Antworten
also ich denke nicht dass es verfassungsfeindlich ist bin mir aber nicht sicher ich habe nen gürtel von damals den ich auch manchmal trage, OK den sieht man zwar nicht wirklich aber ich denk trozdem dass es nicht verfassungsfeindlich ist
allerdings, es ist das Zeichen der DDR. Und die DDR war eine Kommunistische Diktatur. Das Zeichen ist Verfassungswidrig.
Wahrscheinlich eine Kommunistische Diktatur. Das wiederspricht sich selbst.
Die DDR war eine sozialistische Diktatur des Proletariats und damit der Weg, eines Tages (vielleicht) Kommunistisch zu werden. Allerdings waren Natürlich die ganzen Vögel in der SED Kommies, das sagt aber nicht über die Staatsform aus. Auf jeden Fall ist es ein Verachtenswertes Symbol einer ekelhaften Ideologie unter dessen Idealen mehr als 100 Millionen Menschen ermordet wurden. Mehr als das zehnfache als im Holocaust. Just saying.
Ich finde das Hammer und Sichel- Symbol genauso verachtenswert wie das Hakenkreuz
Auch in der DDR wurde gewählt. Und die hielten uns für eine kapitalistische Diktatur - mit Scheindemokratie.
Nein.
1.Die DDR war nicht Kommunistisch.
2. Die Symbole der ehemaligen DDR sind nicht verfassungsfeindlich und völlig unbedenklich.
DDR = Hammer und Zirkel, aber auch das ist nicht verboten.ö Woher habt ihr den Unsinn?*Hammer und Sichel = Sowjetunion UdsSR
Man sollte wissen, das es das Symbol der Sowjetunion ist. Die "DDR" hatte Hammer und Zirkel.
OMG!Keiner hat hier Ahnung.Verfassungswidrig?Deutschland kommunistisch?Symbol aus Russland?
-.-
Du bist ja ein ganz Schlauer! Da ist Dir wohl nach der letzten Flasche Wodka irgendwas durcheinandergeraten?
Deutschland war kommunistisch? Aua aua aua
Wer hat Dir denn solchen Unsinn erzählt.. verfassungswidrig??
Autsch!-.-
Nein,kannst es mit Stolz tragen.
Mit Stolz? Stolz auf mehr Ermordete als Hitler "geschafft" hat? Stolz auf einen Verbrecherstaat?
Stimmt nicht Mal, aber okay.
Die "Toten Stalins" sind die Toten des Bürgerkriegs Weiße Armee gegen Rote Armee. Der wurde vom kapitalistischen Westen gegen den ersten Arbeiter und Bauernstaat angezettelt. Die Weiße, zaristsiche Armee, vom Westen bezahlt, bestand aus Millionen und die haben nicht nur die Rotarmisten getötet sondern auch als Kommunisten verdächtige Zivilisten, haben Felder abgebrannt und Landmachschinen der Kolchosen vernichtet, was zusätzlich zu Hungertoten führte, was natürlich auch Stalin in die Schuhe schob. Sie machen Krieg und wer sich wehrt ist schuld an den Toten.
Und das nach dem gescheiterten Angriff der kapitalistischen Weststaaten gegen das sozialistische Russland nach dem 1.Weltkrieg. Viele Franz. Soldaten weigerten sich gegen die russische Arbeiter und Bauernarmee zu schießen. Deshalb bauten sie die Weiße Armee aus Zaristen und Kriegsliebhaber bzw. Verarmte die sonst verhungert wären auf.
neun ist es nicht
Nö ist kein verfassungsfeindliches/verbotenes Zeichen, aber in der Öffentlichkeit würd ich das jetzt nicht unbedigt tragen wollen.
Dieses Zeichen kommt aus Russland und da Deutschland und Russland früher Kommunistisch waren hatten sie eine Verbindung.