Ist es verboten sich über das Hammer und Sichel-Zeichen lustig zu machen?
Also z. B. Witze darüber zu machen oder das Zeichen auf ein Heft zu zeichnen oder einen Hammer und eine Sichel zu nehmen und dieses Zeichen zu machen.
Ist es verboten?
12 Stimmen
4 Antworten
Natürlich nicht. Warum auch?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Hammer und Sichel sind nicht verboten. Wegen des Tragens eines FDJ-Hemdes kommt es öfters zu Gerichtsentscheiden.
Symbole sind nur dann verboten, wenn sie aus der rechtsextremen Ecke kommen. Hammer und Sichel ist ein Symbol aus der linksextremen Ecke. Linke Symbole werden nie verboten.
weil links gut ist und nur rechts böse
Du hast es erfasst! 😁
Nein aber das Zeichen hat nichts mit der Lage von Russisch-Ukrainischen Konflikt zutun.
Natürlich nicht. Wie kommst Du denn darauf?
Es wurde Russland in den tags angegeben.
Ja und? Was hat der Tag "Russland" mit dem Krieg in der Ukraine zu tun?
Warum wurde speziell russland und nicht die ganzen anderen sowjetischen Länder im Tag erwähnt?
Weil Hammer und Sichel nunmal das Symbol der UdSSR war und man diese (auch wenn es eigentlich ein Bund von Republiken war) im Allgemeinen mit Russland assoziiert.
Auch im Sprachgebrauch verwendete man meist "der Russe" anstatt "der Sowjet".
Ich kann in dieser Frage wirklich keine Verbindung zum Krieg in der Ukraine finden. Weder im Titel, noch in der Frage ansich und auch nicht in den Tags.
Das machte ich noch, als es die DDR noch gab. Einen Staat, den es nicht mehr gibt, kann man nicht verunglimpfen.
Die DDR hatte Hammer und Zirkel als sozusagen Staatswappen.
Ja, aber Hammer und Sichel sind kommunistische Zeichen. Da die DDR kommunistisch war, gilt, dass man sie nicht verunglimpfen kann, weil es die DDR nicht mehr gibt.
ja weil der hakenkreuz verboten ist.Also dachte ich dass der Hammer Sichel Zeichen auch verboten ist.