Darf mein Chef mir das tragen von Basecap verbieten?
Also ich arbeite als IT Systemelektroniker und bin in verschiedenen bereichen beschäftigt. Mal bin ich nur im Büro, mal bin ich in Baustellen, mal bei Privatkunden Störung klären usw. und andermal bin ich in Moderne Bürogebäuden großer Firmen in Kundengespräch zum Planen von Projekten wie der Kunde sein Zeug haben will usw. (da ist meist mein Chef mit dabei und ich bin nur der Bimbo der mithört und dann anfängt zu arbeiten wenn alles geklärt ist).
Manchmal bin ich zu faul eben meine Haare zu stylen und trage da gerne mal ne Basecap, das Problem ist nur ich weis nicht wann ich wo eingesetzt werde das ich mich dementsprechend anpassen könnte. Schon 2x ist es derweil vorgekommen das er von mir verlangt hat meine Kappe nicht mehr anzuziehen. Grund dafür war weil wir manchmal Kundenkontakt haben. Aber an jenen Tagen wo er das von mir verlangte war ich in unser Büro tätig wo ich kein Kundenkontakt habe.... mal abgesehen davon das in so Business Bürogebäuden alle drinnen in Anzug laufen und mein Chef rennt da mit normale Freizeit Klamotten rein... warum? Wenn unser Auftritt ihm so wichtig ist warum geht er selbst nicht mit Anzug zum Kundengespräch?
Darf er das? Ich fühle mich unwohl wenn meine Haare beknackt aussehen, und das stylen nimmt mir zu viel Zeit weg. Und wenn ich schon kurz vor zu Spät kommen bin hab ich sowieso keine Zeit dafür meine Haare zu stylen da greife ich ab und zu eben gerne als Notlösung auf die Basecap.
Uniformen oder so nutzen wir nicht und kleiden uns so wie wir wollen (normal halt nicht wie ein Punk xD)
9 Antworten
Ja er darf es dir verbieten gewisse sachen nicht anzuziehn o.ä bei meiner firma wurde mir zum anfang gesagt nicht mit privat klamotten zur arbeitkommen also haben wir dafür dann 2 arbeits monturen bekommen+ basecap für draussen sicherheitsschuhe u.s.w. von einem arbeitskollegen hörte ich das er deswegen dierekt eine abmahnung bekommen hat
Naja also ich denke, dass dein Chef dir nicht verbieten darf eine basecap zu tragen, denn wenn du im Büro bist sieht dich ja keiner. Im Kundengespräch ist das ja bisschen anders. Ich denke da kann er dir schon sagen, dass du deine kappe ausziehen sollst. Die Frage ist eher, ob eine kappe oder ungestylte Haare es wert sind einen Streit mit deinem Chef anzufangen.
Nee, wenn ich als Techniker mit Werkzeugkasten usw. mal zum Kunden fahre dann kam es schon paar mal vor das ich ne Basecap an hatte, ich mein da bin ich sowas wie Handwerker also why not?! Bei Business Gebäuden war ich bisher ohne Cap, oder wenn es um was geschäftliches ging wegen Planung oder so. Ich versuche so gut es geht halt mich anzupassen aber das man mich dazu auffordert erst in unnötigen Situationen wie z.B. im Büro wo niemand da ist fand ich dreist.
Ich habe meinen Azubi auch schon aufgefordert, seine Cap abzusetzen. Schon traurig, dass man heute manchen Azubis noch vieles beibringen muss, was im Elternhaus versäumt wurde, wie zum Beispiel gute Manieren.
Dann eben "Diskriminierung". Wenn man die Basecap träger nicht gerade als eine "Rasse" sieht wie sie es gemeint haben, ist Rassismus die falsche Wortwahl da haben sie durchaus recht :D Nicht gleich austicken ^^
Verstehe nur nicht warum man behauptet man ist im Modernen Zeitalter und halten immer noch an alten Sitten... Ich bin stets höflich, hilfsbereit usw. nur weil man ne Cap trägt wird man hier gleich als größte a*** der Welt abgestempelt oder was? Ich habe innere Qualitäten und wurde sehr gut erzogen. Meiner Meinung nach ist es rassistisch.
Vor einem Kunden mit Mütze auf dem Kopf in einem Gebäude aufzutauchen ist eine grosse Unhöflichkeit. Du schadest damit deinem Arbeitgeber.
Hallo!
Wenn ich ehrlich sein darf -------> ich verstehe deinen Cheffe vollkommen..! Denn das Tragen von Basecaps bzw. Kopfbedeckungen in geschlossenen RÄUmen ist echt grenzwertig bis unhöflich.. egal wie auch immer die Haare aussehen ist das nicht okay & gerade die "ältere Generation" hält das oftmals für einen Affront an die guten Sitten.
Gerade wenn man (wenn auch nur gelegentlichen) KUndenkontakt pflegt, verstehe ich den Einwand vom Chef schon dreimal -------> schließlich ist man als Arbeitnehmer die Visitenkarte des Unternehmens & wenn da jmd. eventuell ein Verfechter "alter Werte" ist und es gern klassisch mag, wird er ergrimmt sein, sieht er einen Mitarbeiter in Basecap oder allgemein Freizeitlook.
Wenn dir deine Frisur zuwieder ist kannste ja mal bei 'nem Friseur vorsprechen & fragen, was man dagegen tun könnte.. ist sicher die bessere Lösung als immer eine Kappe zu tragen.
"Rassistisch"?? Jetzt machst du dich auch noch lächerlich! Als ITler solltest du in der Lage sein, die Bedeutung des Wortes "Rassismus " zu googlen.