Ist das Swastika Symbol verboten?
Hallo,
frage mich das schon seit geraumer Zeit denn, es sieht ja dem Hakenkreuz was die Nazis hatten sehr ähnlich aber die Bedeutung des Swastika ist ja komplett anders und vorallem existiert es viel länger als das was wir kennen.
Soweit ich weiß gehört es zum Buddhismus, bedeutet Glück, Unabhängigkeit usw.
Kann man bestraft werden dafür oder ist dieses Symbol ebenso verboten?
Ich mein, auf manchen Jacken die ich gesehen habe war das Swastika und die ähnlichkeit zum Hakenkreuz was wir kennen ist ziemlich hoch und vorallem wirft es wohl ein großes Missverständnis oder nicht?
Nun frage ich mich ist das Swastika erlaubt?
Darf man es ,,tragen" ?
Wird man als Nazi assoziiert?
4 Antworten
Rein rechtlich darfst du es glaub ich tragen; wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei ja auch um ein religiöses Symbol (jenes welches nach links zeigt). Machen würde ich es trotzdem auf keinen Fall, da die meisten Menschen das Ganze als Hakenkreuz sehen, da sich es einfach nicht besser wissen. Ich denke auch, dass es auch durchaus Polizisten gibt, welche das Swastika nicht als solches erkennen, was dann schnell mal zu unangenehmen Gesprächen führen kann.
Nvm ich nehm alles zurück, 10 Sekunden gegoogelt. Auch das religiöse Symbol wird wohl auch als Abwandlung des Hakenkreuzes gesehen, ist also wohl doch kritischer als ich dachte
Hier der Link: https://www.ida-nrw.de/fileadmin/user_upload/Texte_zum_Download/Rechtsextremismus/Rheims_Symbole_Rechte_Szene.pdf
Danke für die ausführliche Antwort!
In Schwarz ist es verboten, sofern man es nicht durchstreicht.
In Rot ist es ein Symbol für das Chinesische Rote Kreuz
Wahrscheinlich wird es verboten.
Die Haken zeigen nach links, also ein spiegelverkehrtes Nazihakenkreuz.
Ist nicht verboten, allerdings finde ich das ganze Gehabe um dieses Thema Schwachsinn.
Das ist doch nun bald 100 Jahre her, warum noch immer dieser Affenaufstand?
Ein Symbol aus der Geschichte, mehr nicht.
Warum wird es verboten?
Weißt du genaueres dazu?
Viele Dank aufjedenfall für deine schnelle Antwort!