Ist das nun Ländersache oder überall gleich?

4 Antworten

Die PDV300, die für die Tauglichkeit maßgeblich ist, gilt bundesweit.

Aber die Verordnung bietet Spielräume, besonders bei den ohnehin relativen Ausschlussgründen. Bei den absoluten - und dazu gehören Implantate - ist man sich einig.

Bezüglich des Laserns gibt es Unterschiede in den anerkannten Verfahren und in den Wartezeiten.

Gruß S.

Xoleyx3 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 12:45

Hallo Sirius, also bedeutet das für mich, das alle Bundesländer gleich handeln?
Ich verstehe nur nicht, wo das Problem liegt. Wenn eine Linse operativ eingesetzt wird, die fällt da nicht mal eben so raus? Ebenso ist ja ein gewisser Heilungsprozess notwendig.

Also brauch ich es in den anderen Bundesländern gar nicht mehr versuchen oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Gruß

Sirius66  04.01.2019, 12:50
@Xoleyx3

Der Versuch schadet ja nicht.

Die Anforderungen machen immer für den am wenigsten Sinn, der sie nicht zu erfüllen vermag. Aber das meiste ist vernünftig und durchdacht.

Du willst Landesbeamter sein. Das bedeutet, dein Sold kommt von Bürger. Von Steuerzahler. Dem ist einfach nicht zuzumuten, dass man bewusst Leute einstellt, die ein gesundheitliches Risiko oder gar bereits bestehende Kosten mitbringen.

Sicher, vielleicht wird der erste von der Rangliste in seinem 4. Dienstjahr kränker als du es jemals sein wirst .... Aber du nimmst auch lieber den Krug ohne Sprung, wenn er das gleiche kostet wie der mit.

Xoleyx3 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 12:54
@Sirius66

Größtenteils hast du meiner Meinung nach natürlich Recht.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso Kontaktlinsen erlaubt sind (im Dienst) und eine Kontaktlinse -> die operativ eingesetzt wird, nicht. Als Grund dafür konnte ich im Internet lesen "Wegen Reizgaß o.ä" ...ja, wenn Reizgas austritt, kommt es nicht nur bei operierten Augen zu einer ungünstigen Situation, kein Auge der Welt nimmt Reigas einfach so hin. Zudem wäre die Sehkraft mit dieser Linse bei 0,00000 Dioptrien, sprich ich hätte nicht mal ansatzweise mehr eine Sehschwäche. Deswegen ergibt das für mich keinen Sinn.

Muss sich denn jede Polizei an die PDV 300 halten o. wird es nur empfohlen? Weil ich hatte gehört, das die Polizei Berlin da wohl anders mit umgeht.

Sirius66  04.01.2019, 13:01
@Xoleyx3

Von Berlin wird viel erzählt. Auch, dass sie jeden nehmen, auch mit Hauptschulabschluss. Das ist alles Käse.

Wie gesagt, ist die pdv in vielen Teilen Landesentscheidung. Man ist sich da generell aber durchaus einig, weil der Job in Bayern genauso ist wie in Berlin. Er verträgt sich mit manchen medizinischen Problemen einfach nicht gut. Man ist dann eben untauglich. Auf Borkum genauso wie in Augsburg oder Dresden.

Kontaktlinsen und Brillen sind nur dann erlaubt, wenn die Sehkraft auch bei Verlust der Sehhilfe (welche und warum auch immer) ausreicht, um sicher agieren zu können.

Xoleyx3 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 13:07
@Sirius66

Gut, das mit Hauptschulabschluss in Berlin etc habe ich jetzt nicht gehört....

Ich werde trotzdem mal schauen, das ich mir überall telefonisch mal die infos hole.

Ich möchte Ihnen jetzt nicht auf den Keks gehen, aber der letzte Satz sagt doch eigtl alles aus oder?

"Kontaktlinsen und Brillen sind nur dann erlaubt, wenn die Sehkraft auch bei Verlust der Sehhilfe (welche und warum auch immer) ausreicht, um sicher agieren zu können."

Angenommen, mir wird meine eigene Linse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt. Dann habe ich weder eine Sehhilfe (Brille) noch Kontaktlinsen. Oder?

Besten dank für die Zeit, die Sie sich nehmen.

Sirius66  04.01.2019, 15:48
@Xoleyx3

Wir drehen uns ja im Kreis .... Es ist DANN das Implantat!

Ich habe das im letzen Satz nur gesagt, weil der Vergleich von dir kam - da, wo keiner ist! Denn die Kontaktlinse für 6 Dioptrien gibt es im aktiven Vollzugsdienst auch nicht!

Im Laufe des Lebens bekommen viele Menschen eine Behinderung, auch Polizisten bekommen eine Behinderung während sie im aktiven Dienst sind. Das ist doch normal.

Warum sollte man nicht eine Quote von Behinderten bei der Einstellung bei der Polizei festlegen, das wäre nur zu gerecht.

Früher hieß es mal, bist Du blind oder lahm geh zur Post oder Bahn. Nur die Polizei wollte davon nichts wissen, weil das Innenministerium dagegen war.

PolNRW93  04.01.2019, 13:07

„Nur gerecht“? Ehm... ist dir klar, was man bei der Polizei überhaupt macht?

soissesnunmal  04.01.2019, 11:08
Früher hieß es mal, bist Du blind oder lahm geh zur Post oder Bahn. Nur die Polizei wollte davon nichts wissen, weil das Innenministerium dagegen war.

Ist "evt." auch ein kleiner Unterschied, ob ich bei der Post am Schreibtisch sitze oder als Polizeivollzugsbeamter arbeite. Möchte mich ungern auf jemanden verlassen, der blind und lahm ist.

auch Polizisten bekommen eine Behinderung während sie im aktiven Dienst sind.

Richtig. Je nach Behinderung ist dann aber auch Schluß mit der vollzugsdiensttauglich.

Xoleyx3 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 10:47

Was ist das für ein dummer Kommentar?

https://www.polizeitest.de/polizei-bewerbung-trotz-brille-zur-polizei/

Damit Sie in den Polizeivollzugsdienst eingestellt werden können, müssen Sie die gesundheitliche Eignung für den Polizeiberuf mitbringen. Maßgeblich für die Beurteilung ist dabei die Polizeidienstvorschrift 300 (PDV 300).

Wann ist keine Polizeidiensttauglichkeit gegeben?

....

Bei Ihnen wurde ein Eingriff an den Augen vorgenommen, z.B. eine Laser-OP, zu dem noch keine klare Prognose abgegeben werden kann.

-----------

https://www.augen-lasern-vergleich.de/ratgeber/wissen/augenlasern/augenlasern-polizei/

Eine Alternative zum Augenlasern bei der Polizei kann auch eine Linsenimplantation sein. Auch hier gilt: Beim Einstellungsberater nachfragen, bevor man sich für eine Behandlung entscheidet.

---------

eine allgemeingültige Antwort kann man dazu wohl nicht geben .. eine Implantation dürfte aber bei den meisten ein No-Go sein

Xoleyx3 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 10:35

Da Lasern bei mir nicht möglich ist, muss ich auf eine Implantation zurückgreifen. Es wird doch in irgendeinem Bundesland wohl irrelevant sein....Kann doch nicht wahr sein.

frodobeutlin100  04.01.2019, 10:37
@Xoleyx3

dann musst Du Dich überall durchfragen - es kann sein, dass sie von vorneherein nein sagen .. vielleicht komst Du aber auch noch bis zum Polizeiarzt, der dan aber auch noch nein sagen kann ...

vorsichtshalber solltest Du dich auch nach Alternativen umsehen ...

Xoleyx3 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 10:50
@frodobeutlin100

Alternativ käme noch der Zoll für mich infrage o. die Justiz.

frodobeutlin100  04.01.2019, 10:55
@Xoleyx3

diese Alternativen solltest Du auch ausloten ....

Das ist überall das gleiche

chefkoch2018  04.01.2019, 11:10

Da gibt es nur eine Lösung

chefkoch2018  04.01.2019, 11:09

Mein Kollege wollte sich auch bewerben aber hatte das selbe Problem

Xoleyx3 
Beitragsersteller
 04.01.2019, 10:59

Woher wissen Sie das?