Polizeidienst trotz Lactoseintolleranz?
Hallo allerseits,
ich habe mich bei der Polizei in NRW beworben. Ich habe die Bewerbung, so wie es sin sollte, gewissenhaft ausgefüllt und abgeschickt. Nach einiger Zeit jedoch bekam ich ein Schreiben von der LAFP (Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten), Zitat:
"(...) Grund: Lactoseintoleranz. (...) da sich diese Feststellung auf die besonderen Anforderungen für den Polizeivollzugsdienst bezieht."
Ganz im ernst - weil ich keine 2-3 Liter Milch am Tag trinken sollte, da ich das nicht verarbeiten kann (im Allgemeinen ist JEDER Mensch Lactoseintollerant bis zu einem bestimmten Wert), bin ich nicht Polizeivollzugsdienstfähig?
Nach einem Anruf im LAFP in Münster habe ich erfahren das es keinen anderen Weg gibt, als den Job an den Nagel zu hängen - AUßER ich gebe denen ein Atest vom Arzt, das ich keine Lactoseintolleranz habe. Ist klar.
Meine Frage: Weiß einer zufällig, in welchem Bundesland man den Polizeivollzugsdienst durchführen kann, obwohl man ja (ironie) so "sterbenskrank" (/ironie) ist?
3 Antworten
Man muss nicht sterbenskrank sein, um polizeidienstunfähig zu sein ...
Für die Bewertung der Polizeidienstfähigkeit spielen viele Faktoren eine Rolle. Da Beamte im Krankheitsfall von ihrem Dienstherrn Beihilfe kassieren, wird versucht Personen bei denen mit höheren Heilfürsorgekosten zu rechnen ist, nicht einzustellen. Bei größeren Einsätzen gibt es oft Einsatzverpflegung, diese ist allerdings nicht auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Beamten abgestimmt, so dass z.B. auch Milchprodukte und Käse darin zu finden sind. Hier haben Personen mit einer Milchzuckerunverträglichkeit ein Problem sich ausreichend zu verpflegen.
Die Bewertung der Polizeidienstfähigkeit ist in den versch. Bundesländern relativ ähnlich. Wenn Du Deine Unverträglichkeit also stets wahrheitsgemäß angibst, musst Du damit rechnen, nicht eingestellt zu werden...
Das habe ich nicht geschrieben .. oder?
Wenn das wirklich so zutrifft, wie Du es beschreibst, würde ich auf jeden Fall dagegen klagen.
Frage vielleicht erst mal nach den "besonderen Anforderungen", vielleicht merken sie dann doch noch was.
Woher wissen die eigentlich davon?
In Südeuropa ist der Großteil der Menschen laktoseintollerant. Ob es da keine Polizisten gibt?
Danke für die schnelle Antwort ;) Die wissen davon da man bei der Bewerbung ein Hausärztliches Untersuchungszertifikat (natürlich in Beglaubigter Kopie - Deutschland halt) beisenden muss.
Jetzt wundert mich, dass Dein Hausarzt eine Laktoseintolleranz in seinen Befund schreibt.
Das ist doch keine Krankheit, sondern schlicht eine genetische Variante.
Aber natürlich sind meine ganzen Einlassungen dazu nicht wirklich hilfreich für Dich.
Sorry, ich hoffe Dir wird noch RICHTIG geholfen.
vielleicht müssen polizisten in NRW jederzeit in der lage sein, milch zu trinken oder käse zu essen. bestimmt zur beweissicherung nach einbrüchen in milchbar oder käseladen.
ich dachte eher an hilfreiche und ernstgemeinte Antworten...
Meinst du damit ich sollte nicht immer ehrlich sein?