Ist das Munition oder vom Hausbau?
Mein Sohn hat das bei uns gefunden. Größe ca. 5 cm
7 Antworten
Mhh, diese "verdrehten" Muster deuten schon auf ein Geschoss hin. Diese entstehen durch gezogene Rohre, die dem Geschoss den Drall für eine höhere Präzision geben.
Ich meine damit die spiralförmigen Vertiefungen.
Keine Waffe hat solche Züge im Lauf um ein Projektil so zu verschießen...
Sieht für mich nach einem abgeschossenen Geschoss aus, darauf deuten vor allem die spiralförmigen Züge hin. Die entstehen, wenn das Geschoss durch den Lauf wandert und durch die im Lauf vorhandenen Züge gezwungen wird sich um die eigene Achse zu drehen, zwecks Stabilisation.
Hab auch nach kurzer Suche einen Fund gemacht:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bleiprojektil.jpg
Form und Länge stimmen überein, ebenso das kleine "Loch" am Ende, für den Pyrotechnischen Satz, wovon ich einfach mal ausgehe das simpel Leuchtspur gemeint ist.
Rechtlich gesehen ist es nur ein Geschoss und es bedarf keiner Erlaubnis zum Besitz, ihr könnt es behalten.
Prima, das scheint es zu sein!
Die Bildbeschreibung dort ist ja mehr als dürftig.
Eher keine Munition. Aus was besteht denn der schwarze Ring? Sieht aus wie Gummi.
Im Zweifelsfall kannst Du aber die Polizei anrufen (normale Rufnummer aus dem Telefonbuch, nicht die 110, es ist kein dringender Notfall) und darum bitten, dass die sich das ansehen und es ggf. mitnehmen.
Gummi oder Kunststoff
Welchen Durchmesser hat es?
Wirkt das andere Ende unbeschädigt oder verformt?
Ist das Ding, abgesehen von dem Kunststoffring, aus einem Stück gefertigt?
ca 1 cm
Es ist aus einem Stück
Bei den Maßen ist das eher keine Munition. Für ein Projektil ist es zu lang für den Durchmesser, zumal der Kunststoffring eh nicht dazu passt.
Mit fällt aber keine sinnvolle Erklärung ein, was es sonst sein sollte.
Hallo,
hier ist das Gerät beschrieben, fü+r das die Munition bestimmt war:
www.ammunitionpages.com/download/123/United%20States%2014.5mm%20artillery%20trainer.pdf
Jetzt habe ich doch etwas Bedenken, weil in dem Projektil möglicherweise doch eine pyrotechnische Ladung und ein Zünder zur Trefferdarstellung vorhanden sein könnten, die noch nicht detoniert sind.
Das Teil diente zur Simulation des Schießens mit der 105 mm Feldhaubitze auf keinen Übungsplätzen. Damit man den Treffer sehen konnte, war eine Ladung im Geschoß.
Vielleicht sollte man das Teil doch sicher entsorgen lassen.
Vermutlich ist das ein bereits abgeschossenes Geschoß aus einer Maschinenkanone. Dazu müßte man den Durchmesser wissen. Daß es abgeschossen ist, sieht man daran, daß sich die Züge des Rohrs in die Führungsbänder des Geschosses eingepreßt haben, um ihm den Drall zu verleihen. Es sieht nicht nach einem Spreng- oder panzerbrechenden Geschoß aus, es könnte evtl. auch ein Übungsgeschoß sein.
Das sind Noppen und keine Rillen.