Ist das Betrug?
Ich habe auf Instagram eine Nachricht bekommen, dass ich ein IPhone 12 gewonnen habe. Ich wurde weitergeleitet zu WhatsApp, wo ich dann mit einem Agenten geredet habe. Er hat mir Fotos und Videos vom Handy geschickt. Er meinte ich soll ihn 50€ zahlen für den Versand. Ich meinte, dass das viel zu viel ist für einen Versand. Und er meinte dann 25€. Dann meinte ich, dass ich kein Konto zum überweisen hätte und er meinte eine Steam oder Apple Geschenkkarte. Er hat mir mehr Fotos und Videos vom IPhone geschickt und jetzt frage ich mich, ob ich ihm den Gutschein kaufen soll und ob ich das Handy dann auch wirklich bekomme! Hilfe!!!!
Das sind Chatverlauf und Account
Ein Nachtrag: diese Frage war ein Test aus Psychologie. Die Frage war, wie Menschen auf die Dummheit anderer Menschen reagieren. Ich muss zugeben, die Antworten waren sehr amüsant. Danke😊
11 Antworten
Ist das Betrug?
Mal sehen....
Ich habe auf Instagram eine Nachricht bekommen,
Dann schonmal zu 99% ja.
Er meinte ich soll ihn 50€ zahlen
Das ist dann nur noch das fehlende 1%, macht zusammen 100% ja, Betrug.
ob ich ihm den Gutschein kaufen soll
Auf gar keinen Fall.
und ob ich das Handy dann auch wirklich bekomme!
Nie im Leben.
Natürlich bekommst du kein Handy.
Entweder man gewinnt etwas, dann bekommt man den Gewinn kostenlos, oder man gewinnt nix.
Echt jetzt?
Wer das nicht als Scam erkennt, sollte seinen Internetzugang abgeben...
JA, natürlich ist das ein Scam und natürlich bekommst Du kein iPhone.
Hey, heute ist wirklich dein Glückstag!
Du hast bei mir nämlich ein brandaktuelles iPhone 13 Pro Max gewonnen! Du zahlst lediglich die Versandkosten in Höhe von 10 €.
Das Allerbeste: wenn du für Family oder Friends weitere Geräte haben willst, überweist du einfach die entsprechenden Versandkosten - pro Gerät 10 €, wie gesagt.
Die Lieferung erfolgt umgehend nach Erscheinen des neuen iPhones.
PM für Kontodaten (Western Union).