Ebay Kleinanzeigen Ip Adresse herausfinden Täter finden?

7 Antworten

Leider ist diese Masche nach wie vor erfolgreich

Durch die persönliche Übergabe, kann der Verkäufer natürlich auch nicht nachweisen, dass er die Ware verschickt hat.

Ebenfalls WICHTIG ist, wenn man selbst Käufer ist, NIEMALS mit PayPal über Freunde & Bekannte bezahlen. Dann besteht nämlich kein Käuferschutz. Solte keine Belehrung sein, sondern ein allgemeiner Hinweis, für alle, die dein Anliegen hier lesen.

WAS KANNST DU TUN ?

Auf jeden Fall solltest du den Abzocker anzeigen. Solche Typen haben in erster Linie auch Erfolg, weil die Geschädigten in der Regel nichts unternehmen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass das Opfer zunächst einmal Abstand nehmen möchte, statt sich auf der Polizeiwache mit Fragen auseinandersetzen zu müssen, und man in diesem Moment keine genauen Angaben machen kann.

Wesentlich entspannter ist folgender Tipp:

Druck dir das folgende Anzeigen-Formular aus. Anschließend kannst du in aller Ruhe deine Angaben machen. Und vor allem hast du Zeit dafür.

Mit dieser ausgefüllten Anzeige gehst du zur Polizei. Da bereits alle relevanten Daten erfasst wurden, hat sich die Sache schnell erledigt.

Hier findest du das Anzeigen-Formular:

http://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/pdf/polizei/Anzeige_Diebstahl_Betrug.pdf

Entweder davor oder nachdem du die Anzeige gestellt hast, wendest du dich an den Kundenservice von eBay-kleinanzeigen.

Aus mehrfacher Erfahrung, kann ich dir versichern, dass die Leute wirklich sehr freundlich sind und ihre Anteilnahme nicht nur heucheln.

eBay-kleinanzeigen ist nicht Vertragspartner. Deshalb würden sie sich sogar strafbar machen, wenn sie dir eine Rechtsberatung geben würden. Deshalb halten sie sich wie eBay, amazon usw. sehr zurück. 

Nachdem du eine Anzeige erstattet hast, unterstützen sie jedoch die ermittelnden Behörden. Das wiederum ist nicht strafbar. Jetzt werden auch die vorhandenen Daten freigegeben. 

Wenn du vor der Polizei Kontakt aufnimmst kann man dir auch sagen, wie so eine Kiste in der Regel abläuft.

Das wäre für den Moment erst einmal alles, was ich dir empfehlen kann.

Infos, Adressen und Telefonnummern findest du hier:

Was tun wir für Ihre Sicherheit?

Sie vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.

Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht eine Vielzahl von betrügerischen Anzeigen von unserer Seite fern zu halten. Ein ganzes Team von Mitarbeitern ist für Sie da und reagiert auf Ihre Rückmeldungen. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melden Sie uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.


Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns!
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de

Gut zu wissen: Entgegen der deutschen Rechtsprechung, verlangt PayPal im Streitfall auch von privaten Verkäufern, einen Sendungsnachweis.

Und genau das wird von Abzockern ausgenutzt. Ich denke hier macht es sich PayPal einfach zu einfach. Auf der einen Seite behalten Sie Gelder bis zu 180 Tagen ein, bevor der Verkäufer darüber verfügen kann. Und wie hier auch zu sehen, interessiert es nicht einmal, dass der Vertragspartner wegen Betruges strafrechtlich verfolgt wird.

PayPal verstößt nicht gegen rechtliche Bestimmungen. Man muss ja nicht PayPal benutzen. Trotzdem denke ich, dass nur wiederholte Kritik dazu führen kann, dass wenigstens eine Regel geschaffen wird, dass bei Betrugsverdacht, keine Rückzahlung stattfindet.

Geschädigte, wie du sollten tatsächlich eine Kopie der Strafanzeige an PayPal schicken. Das wird dir nicht helfen und ganz vielen anderen auch nicht. Aber letztendlich sind es die Kunden, die das Geschäftsmodell PayPal reflektieren. Wer sich eine wenig mit Online-Abzocke beschäftigt, wird sehr schnell merken, dass PayPal nicht uneingeschränkt als sichere Zahlungsmöglichkeit wahrgenommen werden kann. Aber genau dieses Image wird mit viel Aufwand vermittelt.

Kauf von einem privaten Verkäufer

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurück verlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

(Quelle: eBay-Rechtsportal)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. 

Vielleicht hast du Lust und meldest dich nochmal, sobald sich etwas ergeben hat. Würde mich wirklich interessieren.

So ganz kann ich noch nicht folgen: Du verkaufst über Kleinanzeigen, lässt dich über Paypal bezahlen ( als Verkäufer schlechte Angewohnheit), bekommst Geld, bekommst EMail zur privaten Übergabe. 

Wieso bist du dir sicher, dass es sich beim Abholer des Handys um eine andere Person handelt, als dein Käufer? Nur weil er das behauptet? Du hast ein Iphone verkauft, er hat eins gekauft. Warum nicht deins? 

behauptet er sein Account bei Kleinanzeigen wurde gehackt? Du musst doch geprüft haben, ob das Geld von Paypal von deinem Kontakt bei Kleinanzeigen bezahlt wurde? Beim Treffen müsst ihr doch irgendein Erkennungsmerkmal abgemacht haben. 

Unwissenheit möge man mir nachsehen, bin kein Paypal Kunde. 

Du kannst eine Anzeige gegen unbekannt machen, ob es was bringt weiß ich nicht. 

Heidrun1962a  26.11.2017, 22:57

ja, das ist eine neue Masche. 

Hallo,

leider musst du das als Lehrgeld abschreiben.

Auf Grund der immer noch nicht funktionierenden bzw. rechtlich unzulänglichen Vorratsdatenspeicherungen können die Kollegen - selbst wenn es dir richtige IP wäre - diese nicht mehr auflösen lassen, das heißt, der Inhaber der dynamischen IP ist nicht mehr ermittelbar. Eine Möglichkeit wäre das PayPal Konto, über dem du ursprünglich bezahlt wurdest... wenn dieses nicht ebenfalls mit Fakepersonalien eröffnet wurde, wovon ich aber ausgehe.

Persönlich empfehle ich dennoch eine Anzeige zu erstatten. Evtl. ist dein "Gegen-PayPal-Konto" ja schon öfter in Erscheinung getreten und es gibt Spuren zu dem oder die Täter. In dem Fall wärst du natürlich dumm, keine Anzeige zu erstatten (auch wenn dir die Anzeige erstmal dein Geld nicht zurückbringt, da dies ja nur die strafrechtliche Schiene abdeckt... aber wenn ein Täter ermittelt wird, kannst du dir dann immer noch einen Zivilrechtsanwalt nehmen, der Akteneinsicht beantragt und deinem Gegenüber eine Forderung stellt.)

Nichts desto trotz auch von mir der Hinweis: Ebay-Kleinanzeigen ist nichts anderes als eine Flomarkt-Plattform. Hinfahren, Gegenstand sehen, Bargeld gegen Gegenstand tauschen, fertig...

ebay-Kleinanzeigen = Barzahlung bei Abholung.

Paypal bei Abholung geht gar nicht. Du hättest Dir die Verkäuferschutz-Richtlinie durchlesen müssen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

2. Umfang Bei dem gekauften Artikel muss es sich um
einen gegenständlichen, materiellen Artikel handeln, der versendet
werden kann.Darüber hinaus sind folgende Artikel/Fälle nicht abgedeckt:

* Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer,

Was nützt dir der Header der email, wenn es bei ebay-Kleinanzegen heisst:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/kommunikation/adressenichtuebermittelt/

Durch die wechselseitige Anonymisierung der E-Mail-Adressen ermöglichen
wir es dir, dich vor Spam, Spoofing und unberechtigter Datennutzung zu
schützen.


Kunden können sich bei ebay-Kleinnazeigen anonym anmelden.

Was bringt dir die Email oder IP-Adresse? Meinst du, solche Betrüger schreiben vom heimischen PC aus? Die setzen sich in ein Internet-Café und tätigen von dort aus ihre betrügerischen Geschäfte.

Und ja, du hast Lehrgeld bezahlt! Bei EbayKleinanzeigen läuft alles nur mit Bargeld. Ist dir das nicht aufgefallen, dass er über PayPal zahlte und dann doch das Handy selbst abholte? Da hätten doch sämtliche Alarmglocken läuten müssen!

karla474 
Beitragsersteller
 26.11.2017, 21:45

aber was wenn er doch von zuhause am pc war ? hilft es dann was ? 

glaubeesnicht  26.11.2017, 21:47
@karla474

So dumm sind diese Betrüger nicht! Du siehst ja, dass er alles genau vorbereitet hat.