Wehrpflicht als iranischer Doppelstaatler?
Hallo,
ich lebe in Deutschland und besitze neben der deutschen auch die iranische Staatsbürgerschaft. Im Iran gibt es die Wehrpflicht und wenn ich 18 werde, werde ich ja in den Wehrdienst einberufen. Gemäß dem iranischen Recht kann man auch nicht seine iranische Staatsbürgerschaft ablegen und meine deutsche Staatsbürgerschaft wird dort nicht anerkannt. Heißt das, dass ich ab meinem 18. Lebensjahr nicht mehr in den Iran einreisen kann, ohne den Wehrdienst antreten zu müssen oder ggf. eine Ausreisesperre zu erhalten?
Vielleicht kennt sich da ja einer aus.
3 Antworten
Wenn du zur iranischen botschaft gehst kannst du dir einen Stempel holen, einen Stempel für einen 2malige ausreise aus den iran. Gilt als Befreiung vom Militär und ist immer nur für ein Jahr gültig.
So viel ich von meinem Bruder weiß ist es so, dass du Geld bezahlen musst wenn du nicht beim Wehrdienst antreten willst aber du musst das Geld vorher schon bezahlen sonst kannst du ja so wieso nicht in den Iran reisen. Erst nach dem du es bezahlt hast kannst du wieder hinreisen. Mein Bruder hatte das gleiche Problem... Aber er kann wieder dahin reisen. :) er hat alles erledigt.
Nein ich glaub du musst dann so eine gebühr bezahlen so lange du den Wehrdienst nicht machst,,, so war das bei meinem Vater wir haben das gleiche bei der Türkei ,, aber wieso kannst du nicht iranische Staatsbürgerschaft ablegen ??
Das ist das iranische Gesetz.