Insolvenz , Haus auf mein Kind überschreiben?
Ich bin selbsständig und werde wohl notgedrungen nächstes Jahr insolvent gehen müssen. Ich besitze ein Haus, dass ich hinterlegt habe als Kredit für unser Unternehmen. Wenn ich nun insolvent gehen würde gibt es irgendeine Möglichkeit mein privates Haus zu retten, welches auf meiner Frau geschrieben ist, indem ich z.bsp das Haus auf meine Tochter überschreibe. Gibt es irgendwelche anderen Chancen etwas in die richtung zu unternehmen? Wie sieht dies mit meinen Lebensversicherungen aus die in 3jahren ausgezahlt werden? Vielen Dank
10 Antworten
Mal ne ganz dumme Frage: Wenn Du selber merkst, dass wenn Du so weitermachst wie bisher, dann nächstes Jahr insolvent bist. Warum machst Du dann weiter wie bisher?
Wäre es dann nicht an der Zeit mal etwas zu ändern?
Und das beiseite schaffen von haftungsfähigem Vermögen ist sicher nicht legal.
Denk mal darüber nach.
Wieso willst du so lang warten bis nichts mehr zu retten ist? Insolvenz heißt nicht, dass jetzt alles weg ist. Du musst viel früher schon gehen. Ein Insolvenzverwalter kann dir helfen deine Verbindlichkeiten zu reduzieren. Wenn Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten, dann kann das durchaus deine Rettung sein.
Keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung!
ja, wenn es rechtzeitig vorher geschieht, ist es noch legal. Lass dich vom Notar beraten. Geh zur Schuldnerberatungsstelle, die wissen mehr.
Die Lebensversicherungen werden vom Insolvenzverwalter gekündigt und der Erlös fliesst in die Masse. Das geht nicht anders.
Das würde ich nicht machen, die werden den Kaufvertrag nicht anerkennen da es so kurz vor deiner Insolvenz war...Jede Ausgabe die du jetzt geschäftlich tätigst könnte später Rückgängig gemacht werden. Du gehst auch das Risiko ein deine Restschuldbefreiung zu riskieren und mit viel Pech ist es auch noch Insolvenzbetrug. Mfg.