In anderer Stadt studieren - Studentenwohnung, Immatrikulation, Bafög?
Hallo erst einmal an alle,
meine Frage ist folgende. Ich wohne aktuell in München, bewerbe mich aber nicht nur hier an der Hochschule, sondern auch an einer in Berlin. Das Problem ist, wenn ich in Berlin angenommen werde, brauche ich die Immatrikulation, um Anspruch auf eine Studentenwohnung und Bafög zu haben. Dementsprechend mache ich mir Sorgen, dass ich rechtzeitig keine Wohnung finde. Ich habe etwas gespart, aber trotzdem hilft mir das ja nicht im Notfall aus. Meine Frage ist, dass wenn ich an beiden zugelassen werde, ich dann bei der in München studieren kann, sollte ich nicht eine Wohnung finden und mich bei der anderen Uni exmatrikulieren kann?
Wenn das nicht möglich ist, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich dass am besten managen kann. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!
LG und euch allen viel Gesundheit :)
5 Antworten
Das Problem haben doch die meisten Studenten.
Du wirst dich dann schon entscheiden müssen, wo du studieren möchtest.
Okay, danke. Dann hoffe ich mal, dass ich rechtzeitig alles finde! :)
Hallo,
das Problem haben viele Studenten. Je nach Unistadt gibt es auch Schlafräume etc., weil gerade zu Beginn des Semesters der Wohnungsmarkt angespannt ist.
Selbst mit Immabescheinigung gibt es bei Studentenwohnheimen meist Wartelisten von 1-2 Semester. Das wird zu Beginn selten was.
Ich habe das erste Semester z.B. in einem Privathaus gewohnt, in der die alten Kinderzimmer der ausgezogenen Kinder vermietet wurden für sehr wenig Geld.
Ja, dass hatte ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank, dann schaue ich mir mal alle Optionen an und recherchiere etwas weiter, bevor ich dann auf der Straße ende. :D
Viel Glück.
Ich habe damals angemietet einen Monat vor Semesterbeginn nach Tipp vom Studierendenwerk, weil da viele Zimmer frei standen.
Danke für den Tipp, dass merke ich mir mal!
Klar kannst du das - aber was meinst du mit "Anspruch auf eine Studentenwohnung"?
Geh bitte nicht fälschlicherweise davon aus, dass es für jeden Studenten eine Studentenwohnung gibt und die nur auf dich wartet. Um Wohnraum musst du dich schon selbst kümmern und Studentenwohnungen gibt es nur wenige.
Ein WG-Zimmer suchen wird am sinnvollsten sein.
Ach so. Wie gesagt, derer gibt es eh nur wenige und die Chance darauf ist gering, also solltest du parallel sowieso nach WG-Zimmer oder dergleichen suchen.
Such keine Wohnung sondern ein wg Zimmer, das findest du schneller und ist meist günstiger
Gute Idee, dass schaue ich mir an, ist ja dann auch günstiger! :)
Ups, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, Anspruch um mich überhaupt erst einmal für eine zu bewerben, da ich ja dann erst die Immatrikulationsbescheinigung habe