Blitzen mobile Blitzer auf der Gegenfahrbahn von hinten?
Hallo,
um kurz meine Situation zu erklären:
Ich bin heute aus einem Ort rausgefahren und habe schon ein paar Meter vor dem 70km/h Schild etwas Gas gegeben, sodass ich noch im Ort kurz vor dem Ortsausgang ca. 60km/h drauf hatte.
Auf der Gegenfahrbahn stand für die Leute, die in den Ort reinfuhren ein Blitzer, da im Ort ja 50 ist.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich von hinten geblitzt worden bin. Der vor mir, der noch um einiges schneller war als ich, hat nämlich nach dem Blitzer ziemlich hart gebremst. Ein Blitz ist mir nicht bewusst aufgefallen, daher weiß ich nicht, ob er auch die Gegenfahrbahn geblitzt hat.
Ist sowas denn möglich? Den Fahrer konnte man ja demnach nicht erkennen...
4 Antworten
normalerweise ist das nicht möglich uns selbst wenn, reden wir hier von 15 Euro.
Ja, hat mich jetzt nur interessiert, da ich nicht der Eigentümer des Autos bin :D Möchte den halt evtl. vorwarnen, falls da was kommen sollte :D
Wenn es sich um einen 360 Grad Blitzer handelt, dann hat er die Front- und Rückansicht aufgenommen, aber das glaube ich nicht. Denke mal, dass er nur in eine Richtung geblitzt haben sollte.
In Deutschland wird nur von vorne geblitzt, da es hier keine Halterhaftung sondern eine Fahrerhaftung gibt; dafür sind die Bußgelder auch recht gnädig. Im Ausland wird da deutlich höher abgestraft und der Halter muß blechen.
Den Fahrer muss man auch nicht unbedingt erkennen, wichtiger ist das Nummernschild. Blitzkästen, die von hinten blitzen, sind also durchaus möglich.
Hab ich mir auch gedacht :D Ich bin nämlich nicht der Halter des Fahrzeugs :D
Und wem willst Du dann den Tatvorwurf machen? Einfach mal dem Halter weil der am wahrscheinlichsten der Fahrer war? Nein, so geht das in Deutschland nicht.