IKEA Bezahlkarte - Kreditrahmen zwei mal in SCHUFA?
Hallo!
Ich habe vor Ewigkeiten (mind. 7 Jahren) mit meiner Frau bei IKEA zusammen eine Bezahlkarte beantragt und den Vertrag zusammen unterschrieben. Im IKEA Online System werde jedoch immer ich als Hauptkarteninhaber und meine Frau als Zusatzkarteninhaber geführt. Post wird immer an mich adressiert, nie an meine Frau.
Jetzt ist uns aufgefallen dass der damalig genehmigte Kreditrahmen bei mir UND meiner Frau in der SCHUFA hinterlegt ist. Also bei beiden der damals erhaltene Kreditrahmen. Ist das nicht eigentlich dann eine doppelte Hinterlegung? So würde ja die SCHUFA bei anfragenden Servicepartnern angeben dass z.B. meine Frau den ganzen Kreditrahmen alleine erhalten hat. Bei mir genau das gleiche. Dabei waren wir es doch zusammen?
Ist das normal?
Beste Grüße,
Jack
3 Antworten
Ich kann nur vor solchen Karten warnen , es wird für dich einen Kreditrahmenvertrag eingerichtet auch wenn du NIE einen Euro in anspruchsnimmst geht jede andere
Bank davon aus das du einen Kredit genommen hast oder auch noch nehmen kannst Auch wie du sagst steht alles in der schufa und das ist blöd
. Das wurde mir bei einem Kreditberatungsgespräch bei meiner Hausbank gesagt als ich einen Immobilienkredit aufgenommen habe.
Für einen Rahmenkredit oder Kreditrahmen haften die Personen immer gesamtschuldnerisch.
Und bei einem neuen Prüfungsvorgang - Autokauf als Beispiel - wird immer von dem maximalen Rahmenkredit oder Kreditrahmen ausgegangen.
Denn dafür ist so ein Rahmenkredit ja da.
Jederzeit könnt Ihr den maximalen Rahmen ausschöpfen.
Deswegen - wenn Ihr solche Produkte nicht benötigt - unbedingt sofort löschen in der Schufa.
Und nicht nur als 0 EUR in der Schufa stehen. In der Schufa steht ja nicht 0 EUR sondern manchmal die max. Rahmenkredithöhe oder manchmal nur Rahmenkredit ohne Höhe.
Nein, es ist keine doppelte Hinterlegung.
Für den eingeräumten Kreditrahmen haftet ihr beide gesamtschuldnerisch. Bedeutet, wenn einer den Kredit nicht mehr bedienen kann, muß der andere in für den gesamten Betrag einstehen.
Solange es keinen Eintrag gibt daß es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, sind die Eintragungen nicht unbedingt negativ zu sehen.