Online Kreditanfrage sofort genehmigt (Vorabprüfung) oder nicht?
Ich habe online einen kleinen Kredit beantragt und dazu eine Verständnisfrage:
Erst kam eine Mail mit den Unterlagen für Postident, Einkommensnachweise usw. da stand bei: "Ihre Online-Kreditanfrage wurde von der Targobank genehmigt. Folgender Kredit steht Ihnen jetzt, vorbehaltlich der abschließenden Prüfung Ihrer Unterlagen, zur Verfügung:"
In der zweiten Mail stand: "Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten haben und die Bonitätsfeststellung positiv ausgefallen ist, überweisen wir Ihnen Ihren Kreditbetrag direkt auf Ihr Konto."
Frage:
Wird beim Online - Antrag eine Schufa Vorprüfung durchgeführt und man bekommt die Unterlagen zum Ausdrucken bzw. per Post nur, wenn man auch den Kredit bekommt sofern die Angaben stimmen (Prüfung der eingesendeten Unterlagen per Postident) oder wird wirklich erst alles geprüft, wenn die Unterlagen bei der Bank eingegangen sind? Bekommt jeder den Antrag zum Ausfüllen oder nur wer die Vorprüfung bestanden hat?
Die beiden Mails klingen für mich etwas widersprüchlich die Erste klingt so als ob der Kredit genehmigt ist sofern meine Angaben nach Prüfung der Unterlagen stimmen und die zweite Mail klingt für mich so, als ob überhaupt erst geprüft wird, wenn meine Unterlagen vorliegen?
2 Antworten
Die Unterlagen werden jedem zugeschickt, der eine Anfrage gestellt hat. Die online-Anfrage generiert automatisch das Versenden von Unterlagen ohne jedwede Prüfung. Was die Targobank in ihrer ersten mail eigentlich sagen will, ist, dass die Anfrage (nicht der Antrag!) genehmigt wurde, mehr nicht. Die Anfragegenehmigung generiert automatisch den Versand der Unterlagen. Eine Anfrage wird bei der SCHUFA festgehalten, aber es findet noch keine Prüfung oder Vorprüfung statt. Diese findet erst statt, wenn die Unterlagung der Bank zur Prüfung vorliegen. Und erst wenn die Prüfung erfolgreich war, bekommst Du eine Zusage.
Vielen Dank für die klare Antwort, genau das meinte ich!
Du bekommst den Kredit, wenn Deine Unterlagen da sind und auch geprüft wurden. Die können ja bei der Bank nicht wissen, ob Du richtige Angaben gemacht hast.
Schließlich gibt es genügend Betrüger auf dieser Welt.
Ich denke, mit Deinen ersten Angaben wird schon mal geprüft, ob Du überhaupt kreditwürdig bist. Wenn dann das PostIdent ins Haus flattert, wird dies noch überprüft.
Danke, das meinte ich aber nicht sondern findet eine Vorabprüfung statt mit Zusage oder wird überhaupt erst geprüft, wenn die Unterlagen da sind? Sprich würde man gleich abgelehnt würde einem das bei der Online - Beantragung gleich angezeigt und man bekäme gar nicht erst di Unterlagen zum Ausdrucken?