Identifikationsnummer der Bildschirme ändern?
Ich besitze zwei Bildschirme. Mein Hauptbildschirm hat laut Windows Identifikationsnummer 2, der Nebenbildschirm Nummer 1. Sobald ich per Windows+P auf "Nur Computer" wechseln will, wechselt der Desktop auf den Nebenbildschirm, da er die Nummer 1 hat.Wie kann ich also die Nummern wechseln, sodass mein Hauptbildschirm Nummer 1 hat?
4 Antworten
Systemsteuerung > "Monitor" suchen > PC für Verwendung mehrerer Monitore...
Hier siehst du die angeschlossenen Bildschirme. Klicke beim gewünschten Monitor auf "Als Hauptanzeigequelle verwenden" oder so
Wie gesagt: Wenn du den gewünschten Monitor auf Nummer 1 setzt, wird dorthin gewechselt
Man kann die Nummerierung nicht ändern. Genau das ist ja das Problem
Die Nummern kannst du nicht softwareseitig ändern, da es sich um die Reihenfolge der hardwareseitig erkannten Monitore handelt. Also, wie ein anderer Kommentator schrieb: tausche die Monitor-Anschlüsse.
Geht nicht. Ein Bildschirm ist VGA, einer HDMI. Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss.
Dann kannst du das gezeigte Verhalten leider nicht ändern.
Du kannst auf den gewünschen Monitor und anschließend ,,Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm" auswählen, wenn du beim Einstellen der Bildschirmauflösung bist. Schon ist alles geklärt.
Bringt nichts. Wie gesagt: Sobald ich per Windows+P auf "Nur Computer" wechseln will, wechselt der Desktop auf den Nebenbildschirm, da er die Nummer 1 hat
Dann tausche doch die Monitore an den ComputerAnschlüssen.
Geht nicht. Ein Bildschirm ist VGA, einer HDMI. Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss.
desktop rechtklick -> anzeigeeinstellungen -> bildschirme per "drag&drop" tauschen
(bzw. bei dem primärmonitor unten den haken "hauptanzeige" setzen)
fertig
Bringt nichts. Wie gesagt: Sobald ich per Windows+P auf "Nur Computer" wechseln will, wechselt der Desktop auf den Nebenbildschirm, da er die Nummer 1 hat