ID Nummer für die Krankenversicherung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Krankenkasse benötigt die Steuer-ID, um die Höhe der gezahlten Krankenkassenbeiträge an die Finanzverwaltung zu melden. Da ein Elternteil privat versichert ist, vermute ich, dass im Jahre 2010 oder 2011 für eine gewisse Zeit für die Kinder eigene Beiträge angefallen sind.

Wenn für die Kinder für eines dieser Jahre eine Steuererklärung gemacht wurde oder wird, ist die Beantwortung sehr sinnvoll (geringere Steuerlast wegen Abzug der Beiträge). Wenn nicht, kann man das Anschreiben unbeantwortet lassen.

Gruß

RHW

RHWWW  07.05.2012, 16:01

Danke für den Stern!

Ich verstehe nicht, was daran Schikane sein soll. Selbst wenn deine Kinder bisher kein Einkommen haben, könnte das später der Fall sein. Um das überprüfen zu können, braucht die Krankenkasse einmalig diese ID-Nummer. Alles weitere läuft dann automatisch.

Dass die Krankenkassen der Kinder deiner Freundin und deiner Freunde noch nicht nachgefragt haben, muss nichts heißen. Wie deine Krankenkasse dir schon geschrieben hat, handelt es sich um neue Gesetzgebung, sowas braucht immer eine Umstellungsphase. Die Nachfrage wird also voraussichtlich in absehbarer Zeit auch deiner Freundin und deinen Freunden ins Haus flattern.

Summertime98 
Beitragsersteller
 29.04.2012, 13:01

DAs ist nicht mein Fall sondern der meiner Freundin und ich versuche sie gerade zu verstehen, aber danke für eure Antworten und Mühe

Das hört sich stark danach an, als wenn die Krankenkasse prüft, ob z.B. Familienversicherung möglich ist. Diese Prüfungen kommen regelmäßig und die Steuer-ID wird dafür wirklich benötigt.

Einfach die ID-Nummern angeben und gut, da kann ja nichts passieren.

Summertime98 
Beitragsersteller
 29.04.2012, 12:58

Familienversicherung geht nicht, denn sie sind geschieden und der Vater der Kinder schon seit einigen Jahren wieder verheiratet mit eigenen Kindern. Meine Freundin meint dass ihr Mann sie kontrollieren will auf Grund von einnahmen durch die Kinder oder so, da ein Kind moddelt. Ich muss sie aber fragen ob mit oder ohne Lohnsteuerkarte, denn das weiß ich nicht. Kann auch sein, dass der Große damit aufgehört hat.

Sie fand es halt sehr komisch, da es immer wieder zu solchen Nachforschungen kam ( Anrufe in der Agentur mit Verdienstfragen usw.). Sie möchte sich nur absichern-glaube ich.Ich denke, dass der Sohn schonmal verdient hat über die Lohnsteuerkarte und sie mir das nicht sagen möchte und eifach Angst hat, aber das behaupte ich nun einfach mal, um das Ganze hier zu erleichtern

Das Schreiben kam wohl auh nicht von der Hauptversicherung oder von der Versicherung aus dem Umkreis, sondern aus irgendeiner Stadt

woher soll die Krankenkasse denn wissen, dass die Kinder kein eigenes Einkommen haben?

na ja ist ja auch egal, lese folgenden Link und falls noch fragen bitte einstellen; http://www.bkk-ewe.de/data2/Einwilligung_bzw._Widerspruch_zur_Datenuebermittlung.pdf

Summertime98 
Beitragsersteller
 29.04.2012, 12:35

10 und 12 jährige ?

Warum gerade jetzt und nur ihre Kinder und nicht meine?? Auch bei Freunden weiß keiner davon und keiner hat ein solches Schreiben bekommen.

Summertime98 
Beitragsersteller
 29.04.2012, 13:04
@helmutgerke

Danke dir, ich zeige es ihr und sie soll dann einfach bei der Versicherung anrufen.

Ich glaube, dass sie nicht alles an ihren Ex preisgeben möchte, denn dort tobt seit Jahren ein Krieg. Ich habe bisher soetwas noch nie für meine Kinder gehabt und das war glaube ich der ausschlaggebende Punkt für si, um nachzuhaken.

Vielen Dank