Ich wurde Geblitzt, kann ich angeben dass jemand anderes den Wagen gefahren ist?
Also ich wurde mit 30km/h zu schnell geblitzt, das gibt 3 Punkte, da ich schon was angesammelt habe ist der Führerschein weg. Jetzt ist die Frage, man bekommt ja zuerst immer einen Bogen bei dm man jemand anderes beschuldigen kann, würde ich jetzt also sagen meine Freundin ist gefahren, und sie würde es bestätigen, währe das möglich oder schauen die auf das Foto und sagen das sind doch sie?!
16 Antworten
Wenn dein Führerschein weg wäre, dann schauen die schon recht genau hin. Meist auch schon dann, wenn es um Probezeitmaßnahmen geht, um einfache Fahrverbote use ... Es wird dann schnell schon mal das Bild mit einem Bild vom Einwohnermeldeamt verglichen.
.
Eine Geschwindigkeitsüberschreitung ist eine Ordnungswidrigkeit. Du bekommst eine Geldbuße, evtl Fahrverbot ..... ABER:
Eine andere Person zu benennen, das ist eine richtige Straftat nach § 164 StGB, was sogar mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Und im Falle einer Geldstrafe geht es dort um ganz andere Beträge sowie ggfs um einen Eintrag ins Vorstrafenregister, mit dem man sich das ganze Leben verbauen kann.
.
Wenn du einen Anhörungsbogen bekommst, aber niemand anderes beschuldigst sondern deine Freundin selbst einfach den Bogen ausfüllt mit ihren Personalien und die Sache zugibt ohne weiteren Angaben, dann liegt keine Straftat vor.
Die können aber trotzdem weiter nachforschen, wenn ihnen etwas komisch vorkommt. Also aus dem Schneider bist du so auch noch nicht, aber es ist eine Chance.
Wobei man Männlein von Weibleim einfach unterscheiden kann, da hat die Behörde keine Probleme. Es werden dann Hausbesuche oder Nachbatren werden befragt.
die müssen ja an irgendwen eine Strafe verhängen, ichdenke da werden die schon zufrieden sein wenn sich irgendwer meldet, hauptsache jemand wird bestraft!!
Leider schauen sie auf das Foto. Nur der Beifahrer wird unkenntlich gemacht, aber der Fahrer ist eindeutig zu identifizieren.
Wenn dieser das freiwillig mitmacht ja!
Denn es wird nicht nachgeprüft wer gefahren ist.
Wenn der andere sagt ich wars, muss eben er mit den Konsequenzen leben.
Ich würd das Ticket ja dann auch bezahlen, es geht halt nur darum dass ich das Auto zum Arbeiten brauche und MPU kenn ich mich nicht aus, aber was man halt so hört, schaff ich die wahrscheinlich nicht!!!
Ich auch nicht zum Glück ;-)
Aber der User bitmap hat hier mal einen guten Tipp gegeben
http://www.gutefrage.net/tipp/mpu-fragen
nochmal herzlichen Dank!!
würde ich nicht versuchen, weil es evtl. ein Foto gibt und ich bezweifle, dass du deiner Freundin so ähnlich siehst. Außerdem wäre es eine Falschaussage und somit strafbar.
Das wird nicht funktionieren, man macht die Fotos ja nicht zum Spaß.
Also bin ich aus dem Schneider!
Verschließt die Türen und geht nicht nach 15 uhr einkaufen es geht weiter!!