Ist ein Punkt in Flensburg schlimm?
Hey Ihr lieben!
Also ich wurde vor ein paar Wochen mit dem Auto meines Vaters geblitzt, heute kam der Bescheid - 21km/h zu schnell (außerorts).
Jetzt ist die Frage ob mein Vater angeben soll, dass er nicht mehr weiß, wer gefahren ist und wir so irgendwie raus kommen, oder ob ich einfach die 70€ und den Punkt hin nehmen soll. Ums Geld gehts mir nicht. Ich frag mich nur, ob es irgendwelche Kosequenzen haben kann, wenn ich einen Punkt in Flensburg habe? Beruflich z.B...
Liebe Grüße Jannis
5 Antworten
Dein Vater kann vom Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Dann wird die Bußgeldstelle eine Fahrerermittlung über die örtliche Polizei einleiten.
Sie werden Kontakt zb. zu Nachbarn aufnehmen und versuchen zu ermitteln, welche Person auf dem Foto als Fahrzeugführer zu sehen ist. Wenn du Glück hast, kommst du drum herum. Teurer wird es jedenfalls nicht.
Grundsätzlich sollte man zu dem stehen was man verbockt hat, der eine Punkt bringt Dir keinerlei Nachteile.
Dein Vater kann allerdings behaupten das er nicht gefahren ist und sich weigern weitere Angaben zu machen. Man wird dann versuchen zu ermitteln wer aus seinem Umfeld gefahren sein könnte. Schafft man das in drei Monaten nicht ist die OWI verjährt. Versuchen kann man es.
Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist, seh ich da kein Problem. Ein Punkt ist kein Punkt ;)
Steh zu deinem Fehler. Das wird wahrscheinlich nicht dein letzter Punkt gewesen sein.
Bei 8 Punkten ist der Führerschein weg. Was das für berufliche Konsequenzen hat, kann doch hier niemand wissen. Du schreibst doch rein gar nichts über deinen Beruf. Stell vernünftige Fragen, dann kann dir auch jemand etwas antworten.
Naja es wäre ja auch möglich, dass man für manche Jobs bzw Ausbildungen als Kriterium 0 Punkte in Flensburg haben muss.
Zahls und hör auf da rumzutricksen, das gibt am Ende noch mehr Ärger. Den einen Punkt kann man locker verschmerzen. Und wer zum Geier sollte das in deiner Arbeitsumgebung mitkriegen?!
Es ging eher um zukünftige Bewerbungen. Beispielsweise für den Staatsdienst, etc...
Aber du hast vermutlich Recht.
Die wollen höchstens dein Führungszeugnis sehen aber einen Punkt in Flensburg interessiert die herzlich wenig
Es geht nicht darum, ob ich dazu stehe oder nicht. Ja ich bin zu schnell gefahren und ja ich zahle auch das Geld. Ich will einfach wissen, ob der Punkt berufliche Konsequenzen haben kann. Und diese Frage beantwortest du mit deiner Antwort nicht.