Ich möchte zu meiner Freundin in die Schweiz ziehen für 3-12 Monate, Krankenversicherung, Auto Umversichern, Visum?
Schönen guten Tag. Ich möchte Ende des Jahres übergangsweise zu meiner Freundin in die Schweiz ziehen. Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen die ich unbedingt beantwortet bekommen müsste. Ich bin deutscher, habe aktuell kein Job, verfüge aber ohne Probleme über 2-3.000€ die ich mitnehmen kann. Wohnen kann ich bei ihr. Brauche ich als deutscher ein Visum für mehr als 3 Monate ? & bekomme ich dieses mit den Geldmitteln? Wohnen tue ich wie gesagt bei ihr. Frage 2: Ich fahre mit Auto zu ihr. Ist mein Auto dort ebenfalls versichert, oder wir läuft das ab? Bzw. Muss ich das Auto sogar ummelden für einen aufentha von 3-12 Monaten ? PS: ich wohne aktuell bei meinen Eltern (19) & wohne nicht alleine. Frage 3: Bietet jede Krankenkasse für einen solchen Aufenthalt eine Auslandskrankenversicherung an, oder muss ich mich dort neu versichern ?
Vielen Dank, fürs lesen und eventuelle beantworten. MFG
3 Antworten
Diese Fragen musst du deine Versicherungen stellen. Die sagen dir, was möglich und notwendig ist.
Wenn Du Dich offiziell da als ansässig melden möchtest brauchst Du eine Aufenthaltsbewilligung.
Die würde ein Arbeitgeber den Du zuerst finden musst für Dich beantragen.
Deine 2 - 3000 reichen nicht um ohne Job da leben zu dürfen.
Die einfachste Lösung; mach einfach ein paar Monate Urlaub bei deiner Freundin ohne Versicherungstechnisch etwas zu verändern.
Deine Wohnadresse bleibt und du musst dich nirgens abmelden und anmelden
Viele Menschen haben in anderen Ländern eine Zweitwohnung und leben monatelang mal hier und mal dort.
PS
Die Schweiz gehört zum Schengenraum, da braucht niemand ein Visum
& zu der Frage mit dem Visum ?