ich möchte während meiner ausbildung heiraten. Was steht mir an hilfe zu?
ich bin 23, bekomm 615 netto in der ausbildung, möchte in 6 monaten heiraten. was steht mir zu? ich habe zwar geld gespart, aber ich brauche ja auch Hilfe vom staat auf die dauer. ich habe gelesen das ich BAB berufsausbildungsbeihilfe, Wohngeld und Kindergeld bekomme. Stimmt das? Standesamt werden wir aber in 1 oder 2 Jahren machen! (ist private Sache, nicht nachfragen!)
Bitte gibt nur antworten und keine kommentare! evtl. hat jemand von euch das auch erlebt. Bitte um Rat!
(Ah ja zur Info noch: vater hatte eine knie verletzung seit dem kein job und meine mutter war und ist nur hausfrau! 5 kinder großgezogen. momentan sind meine eltern arm, bekommen hartz 4.)
7 Antworten
Du kannst nicht ohne Standesamt heiraten, wie stellst du dir das denn vor? Nur Kirche? Nett, aber leider nicht rechtsgültig!
aber ich brauche ja auch Hilfe vom staat auf die dauer.
und was ist mit deinem Mann? Der ist bei Heirat für dich zuständig.
ich bin der Mann, sorry hatte ich vergessen zu schreiben *grins
Oder lebt der auch vom Staat,- "auf Dauer" ?
in der Moschee.
ich korrigiere: ich möchte während meiner ausbildung unterstüzt werden. Danach verdiene ich insaAllah gut und brauche auch keine Hilfe.
Wie und wo willst du denn außerhalb des Standesamtes heiraten? Das ist doch genauso wie unverheiratet....
Warum brauchst du auf Dauer Hilfe vom Staat? Ich bin verheiratet, bekomme keine Hilfe - geht auch, wenn man arbeiten geht.... Was ist mit deinem Zukünftigen?
Wohngeld hängt vom Einkommen und der Wohnungsgröße ab, Kindergeld bekommst du sicher ab der gültigen Hochzeit nicht mehr. Da kannst du bei der Kindergeldkasse anfragen.